"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie läuft Insolvenz ab?  (Gelesen 3544 mal)

jujakaska

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wie läuft Insolvenz ab?
« am: 16. August 2009, 14:01:54 »

hi,

hier hab ich so viele fragen über insolvenz. zur info:

herr-A hat eine einzelfirma seit 2002 im baubereich. seit 2009 hat so wenige aufträge bekommen,dass in den letzten 2 monaten gar keine arbeit bekommen.
1.bank dispostand ist minus 20000 euro.
2.hauskredit bei bank 30000 euro.
3.bei finanzamt schulden ca 30000 euro.
4.bei baustofffirma schulden ca. 5000 euro.
5.bei bankkredit für eine baumaschine 10000 euro.
6.bei autoleasing ein transporter 10000 euro.

sein auftrageber muss ca. 5000 euro an herr-A zahlen. es wurde vollstreckungsbescheid erlassen.

was soll er tun?welche insolvenz ist für ihn richtig?
ach ja er hat noch ein auto,drucker, fax, pc hier in deutschland. in der türkei hat er ein haus ,wo seine familie leben. er hat keine lebensversich. darf er in rente gehen oder nicht hier oder in der türkei?

hoffe dass ihr helfen könnt.

danke

juja


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 22:14:28 »

Rechtsform der Firma?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

jujakaska

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #2 am: 17. August 2009, 11:53:00 »

er hat ein einzelfirma. d.h er ist nicht beim handelsregister eingetragen.
er hat nur gerwerbeanmeldeformular beim rathaus ausgefüllt.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #3 am: 17. August 2009, 18:20:46 »

Wenn das Gewerbe noch angemeldet ist, Regelinsolvenz.

Ansonsten muß er in die Verbraucherinsolvenz.

Wobei die Frage ist, ob überhaupt eine deutsche insolvenz in Frage kommt.

Haus in der Türkei wäre eventuell als Vermögensbestandteil zu verwerten?
Wohnsitz der Eltern oder was?

Wenn er das Rentenalter erreicht hat, kann er in Rente gehen.
Der Zeitpunkt ist abhängig a) von seiner Staatsbürgerschaft und b) von wem er Rente bekommt.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 18:24:20 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 18:30:41 »

"Wobei die Frage ist, ob überhaupt eine deutsche insolvenz in Frage kommt."
Wieso denn nicht?

"Der Zeitpunkt ist abhängig a) von seiner Staatsbürgerschaft und b) von wem er Rente bekommt"
Das verstehe ich jetzt leider auch nicht.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 19:45:46 »

könnte ja auch nur mit Arbeitserlaubnis hier sein?
Haus in Türkei mit Familie???

Ja, Rente in D mit 65 +/- x
Nein, Rente auf Privatbasis oder Türkei ??????
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #6 am: 18. August 2009, 08:00:23 »

nur mit Arbeitserlaubnis wäre keine Gewerbeanmeldung möglich. Dazu wird eine Niederlassungserlaubnis (früher Aufenthaltsberechtigung) benötigt.

Ich wüsste nicht, dass die Türkei ein Insolvenzverfahren für in Deutschland tätige Gewerbetreibende vorhält.

Die Rentenfrage ist tatsächlich nicht klar dargestellt. Ich gehe aber von einem klassischen Gastarbeiterfall aus, der sich seine Rente hier verdient hat. Irgendwann selber ein Gewerbe angemeldet hat und dieses jetzt nicht mehr so läuft wie erhofft.

Unter Umständen wäre im Falle einer Insolvenz der pfändbare Anteil einer Rente abzuführen.
Gespeichert
 

jujakaska

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Wie läuft Insolvenz ab?
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 09:02:34 »

vielen vieln dank,dass es so viele uns helfen.

ja er hat niederlassungserlaubnis.
das haus in der türkei gehört ihm.
er hat sowohl hier auch in der türkei gearbeitet.

dann jetzt meine frage ist welche insolvenz ist besser? was für unterschied gibt es zwischen regel und verbrauch?

könnte jemand genau sagen was wir am schritt für schritt tun sollen?

erstens gewerbeabmelden oder zum anwalt gehen? wieviel kosten diese beratungen?

danke
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz