"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: wie pleite muss ich eigentlich sein???  (Gelesen 2928 mal)

tweetyy123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
wie pleite muss ich eigentlich sein???
« am: 30. April 2007, 15:17:40 »

Hallo zusammen!!Ich habe mal eine generelle Frage zum Schuldenverfahren. Also ich habe folgende Situation : Ich habe Einnahmen über insgesamt netto: 2900,- Euro (inkl. Kindergeld) und Ausgaben über insgesamt 2300,-Euro (1200 Euro feste Kosten + 1100 Euro Kreditraten). Das heißt es bleiben mir monatlich (5 köpfige Familie) 600 Euro zum leben über.  Da wir mit diesen 600 Euro nicht auskommen, geraten wir monatlich tiefer in die Schuldenfalle. Nun ist meine Frage: Liegt es an mir oder wird auch eine Schuldenberatungsstelle feststellen, das wir überschuldet sind??? 
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie pleite muss ich eigentlich sein???
« Antwort #1 am: 30. April 2007, 16:32:40 »

erst mal willkommen.

Sie sollten wirklich dringend Kontakt zu einer SB aufnehmen.
Dass monatlich nichts übrig bleibt, liegt wohl ehr daran, dass zu viel Verbindlichkeiten aufgenommen wurden.

Als erstes sollten alle Ausgaben aufgelistet werden.
Sicherlich kommt da noch die eine oder andere Sache zum Vorschein, die derzeit unter Luxus/ nicht notwendig einzustufen ist.
Auch sollte man z.B. bei Versicherungen usw. vergleichen.

Dann könnte man versuchen, Stundungen zu erreichen, um die Verbindlichkeiten einzeln abzubauen.

Wenn Sie tatsächlich 600,- für Verpflegung, Bekleidung usw. zur Verfügung haben, sollten Sie versuchen auch damit auszukommen.
Nur so werden die Verbindlichkeiten nicht höher.

Sicherlich ist der Weg zur SB nicht der schlechteste.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tweetyy123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: wie pleite muss ich eigentlich sein???
« Antwort #2 am: 30. April 2007, 18:55:12 »

Eine Schuldnerberatung werde ich in jedem Fall in Angriff nehmen. Meine Frage ist nur ab wann ich tatsächlich als Schuldner gelte, der sich um einen außergerichtlichen Vergleich bemühen darf? Gibt es dort konkrete Grenzen, ab wann ich als zahlungsunfähig gelte?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie pleite muss ich eigentlich sein???
« Antwort #3 am: 30. April 2007, 20:24:57 »

Sie können sich immer an Ihre Gläubiger wenden, wenn es Zahlungsprobleme gibt.
Zielt Ihre Frage auf eine mögliche Insolvenz ab, dann gilt folgendes :
Insolvenzordung
§ 17 Zahlungsunfähigkeit

(1) Allgemeiner Eröffnungsgrund ist die Zahlungsunfähigkeit.

(2) 1Der Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. 2Zahlungsunfähigkeit ist in der Regel anzunehmen, wenn der Schuldner

§ 18 Drohende Zahlungsunfähigkeit

(1) Beantragt der Schuldner die Eröffnung des Insolvenzverfahrens, so ist auch die drohende Zahlungsunfähigkeit Eröffnungsgrund.

(2) Der Schuldner droht zahlungsunfähig zu werden, wenn er voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungspflichten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz