"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: wie schafft ihr das mental?  (Gelesen 5114 mal)

mutlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
wie schafft ihr das mental?
« am: 27. Januar 2010, 16:09:32 »

hallo,
ich bin heute auf dieses forum gestossen und erstaunt darüber, wie ihr das alle schafft damit umzugehen.
ich führe ein ganz normales leben mit arbeiten und rechnungen bezahlen. mein umfeld denkt sogar, ich könne mit geld umgehen und wenn ich das verneine werde ich ausgelacht.
aber ich habe schulden. das quält mich sehr, denn ich bin kaum in der lage meinen briefkasten zu öffnen. mir ist schon schlecht wenn ich nur daran denke.es bereitet mir schon körperliche beschwerden.
die meisten schulden aus der vergangenheit habe ich abgezahlt.
derzeit bediene ich auch noch raten für offene verbindlichkeiten (tierklinik wegen krankheit und tod meines hundes, zahnarztrechnung weil sie wesentlich höher wurde als vereinbart und  die pkv nicht alles übernommen hat).
das zahle ich auch alles pünktlich und ein ende ist in sicht (in 6 monaten).
aber ich schaffe es nicht mich mit den briefen die kommen auseinander zu setzen.kann das überhaupt einer verstehen. ich möchte hier nicht als spinner abgetan werden.
ich schaff es nicht mich jemanden anzuvertrauen und um hilfe zu bitten.
kann mir jemand einen rat geben oder mir sagen ob es ihm ähnlich ging und wie er es geschafft hat?
mich verlässt schon langsam der lebensmut.

meine gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf deutlich unter 10.000 euro.
aber mit meinen ratenzahlungsmöglichkeiten bin ich derzeit am limit.

ich würde mich über ein offenens ohr und ratschläge freuen.
besten dank


Gespeichert
 

Inso-was-nun

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 23:07:17 »

Ich denke schon, dass Du sehr gute Möglichkeiten hast, aus dem Tal wieder heraus zu kommen.

Du bist Privat versichert ... was sind Deine monatlichen Belastungen ..?

Was bleibt für Tilgungen übrig?

Wenn Du 100.000 Euro angesagt hättest, dann wäre ich dabei und würde Dir sagen, Dein Username "mutlos" wäre richtig. Angesichts der 10.000 Euro, komm ... das ist zu schaffen  ...  :juchu:

Klar, Du musst Kosten rausbringen ... Nur eine Inso wäre deswegen - wegen der Schuldensumme - aber wirklich nicht angebracht.
Gespeichert
*** Nicht mehr insolvent ***
 

mutlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 10:02:45 »

hallo,

danke für die aufmunternden worte.
ich war privat versichert, bin jetzt aber wieder in einem angestelltenverhältnis und daher gestzlich versichert.
laut der hier eingetragenen pfändungstabelle, müsste ich bei einer pfändung 332,50 euro meines einkommens an die gläubiger zahlen.
wenn ich mich sehr anstrenge, dann würde ich das auch schaffen.
allerdings habe ich eine alte hündin, die natürlich schnell mal krank wird und jede menge medikamente braucht.gleich vorweg, ich habe sie mir nicht gekauft, eigentlich war sie nur kurz zur pflege bei mir, aber jetzt muss ich sie behalten oder ins tierheim geben, dass bring ich nicht übers herz, sie ist schon sehr alt.

die zahnärztin hat mein konto gepfändet. da ich monatliche raten zahle, ruht die pfändung.in 6 monaten bin ich ja damit durch.

mit einigen gläubigern habe ich schon zahlungsvereinbarungen von insgesamt 252 euro. die bezahle ich jeden monat pünktlich.

für die restlichen gläubiger blieben also noch rund 80 euro.
ich würde mich gern mit ihnen einigen, aber ich befüchte der verbleibende anteil ist ihnen zu gering.

hat jemand erfahrung damit?
ich überlege einen tilgungsplan zu erstellen, der den gläubigern einen überblick verschafft.ist das sinnvoll?

ich habe wirklich vor das alles ordentlich zu regeln. das lesen in diesem forum hat mir mut gemacht  und ich habe die ganze nacht überlegt wie ich es angehen soll.
für tipps und erfahrungen wäre ich dankbar.

wie soll ich einen brief an die gläubihger verfassen, damit sie mich ernst nehmen und mein angebot akzeptieren. ausserdem wäre es schön, wenn ich keine vollstreckungsmassnahmen zu befürchten hätte.

vielen dank vorab für die mühe.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 16:31:41 »

Man kann die Frage nach dem Wie nicht so einfach beantworten.
Vorrangig scheint der Zahnarzt zu sein, da hier das Konto gepfändet wurde.
Ein neues Konto würde diese dann aber sehr schnell kalt stellen.
Danach könnte über eine  neue Ratenhöhe verhandelt werden.

Grundsätzlich bietet sichn noch die Möglichkeit der Stundung der anderen Forderungen, wenn Sie in 6 Monaten mit der Zahnsache durch sind, wird ja wieder etwas frei.

Musterbriefe gibt es bei Tipps, glaube ich.

Viele grüße nach 06667, Schwiegereltern wohnen in Leißling. :wink:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mutlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 21:01:41 »

hallo paps,

erstmal vielen dank für die anregung.
ehrlich gesagt, hatte ich an die möglichkeit mit der zahnärztin noch nicht gedacht.
zumal ich von 1.700 euro nur noch 500 zahlen muss.ich denke die noch 5 offenen zahlungen sind einfacher als ein neues konto mit allem drum und dran.
ich denke aber, dass das neue konto ganz schnell wieder gepfändet wird.
nach allem was ich hier gelesen habe, kann ich ja froh sein das mein konto nicht gekündigt wurde.
das mit der stundung klingt richtig gut. ab juli fallen 152 euro rate weg, die hätte ich dann für die anderen gläubiger übrig.
meinst du darauf lässt sich jemand ein?
ich bin froh, das ich diese seite hier gefunden habe, für das wochenende habe ich mir vorgenommen alle briefe zu sortieren und eine genaue aufstellung über meine schulden zu machen.
ich habe heute auch das erste mal mit meiner mutti darüber ganz ehrlich gesprochen.bisher habe ich alles mit mir allein ausgemacht.
meine mutti hat mir gleich angeboten am telefon bei mir zu sein wenn ich das am we mache.sie wohnt leider nicht um die ecke.
drückt mir die daumen, dass ich den mut habe und das die gläubiger mit im boot sind.
den brief habe ich auch schon entworfen.
ihr habt mir mut gemacht und ich habe gemerkt, dass ich gar keinen grund zum jammern habe, vielen geht es wirklich schlecht und sie sind dabei alles zu verlieren.

ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin um rat fragen dürfte sobald ich die antworten der gläubiger habe.

vielen vielen dank

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2010, 17:41:16 »

Sie sind jung, die GL können u.U. warten.  :wink:

Wenn in einem überschaubaren Zeitraum Zahlungen kommen, sind viele GL auch zur Stundung bereit.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mutlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 18:43:45 »

oh danke, das ist ja süß....aber mit 34 noch jung????

in den letzten 3 tagen habe ich mehr über schulden gelernt als in den vergagenen jahren, dank euch.

meine freundin und kollegin hat mir heute geraten, unsere hausbank (vom arbeitgeber) anzusprechen.das hätte ich nie gemacht, da ich einen erledigten negativen schufaeintrag von 2008 habe.und bei meiner hausbank ist ja die ausgesetzte pfändung drauf.
aber stellt euch vor, ich habe eine kreditzusage unter vorbehalt (ich muss noch meine unterlagen wie ausweis und gehaltsbescheinigung einreichen)bekommen.
das konnte ich kaum glauben und habe gefragt ob denn schon eine bonitätsprüfung gemacht wurde...ja wurde und das ging alles durch.

sagt man nicht immer das geht nicht mit schufaeintrag, auch wenn er erledigt ist?????
ich bekomm einen eff. zins von 5,99%, da lohnt sich die umschuldung.ich hab gleich mit offenen karten gespielt und gesagt, dass ich das geld für eine umschuldung benötige.

ich kann euch gar nicht genug danke.
jetzt heißt es briefe öffnen, forderungen addieren, gläubiger anschreiben...eventuell vergleiche schließen. das wird nicht einfach, aber der anfang ist gemacht.

so, dann geht hoffenlich nichts mehr schief und ich bekomm den kredit.die belastung ist geringer als meine derzeit schon bestehende tilgung.

ich drück hier allen die daumen...auf wunsch nenn ich gern die bank bei der ich den antrag gestellt habe.

macht weiter so, mit schulden kann man in ein echt tiefes loch fallen und schafft es kaum raus.
ich habe zum beispiel angst vor meinem briefkasten...klingt bekloppt aber leider ist es so.

liebe grüße
Gespeichert
 

mt54

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 11:43:23 »

hallo, bin heute zum ersten mal hier, habe sehr hohe schulden, 313.000 euro, dahinter stehen einhaus und eine eigentumswohnung, ein kredit bei creditplus sowie kreditkarten (alles aufgeschafft) habe mich jetzt an die schuldnerbefratung, a.b. aus hamburg gewandt, diese hat mir versichert dass es keine zwangsversteigerung geben wird, kann mir jemand helfen?Weiss auch nicht mehr weiter, das haus möchte ich gerne verkaufen, habe ein nettoeinkommen von 2100 euro, wäre dankbar für jede antwort
Gespeichert
 

mt54

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 18:29:37 »

tut mir som leid,habe  vieles versucht,  aber  nix geht  mehr, doch die ksk hat mich unterschrieben lassen dass mein girokonto auf 4000 euro nnaufgstockt wird,  hab unterschrieben und im gegenzug  verlangen die 1000 euro    pro monat, ich bin einfach überfordert mit dieser situation,  hab schon anggefangen zu trinken, bitte helft mir..........vielen  dank für eventuelle möglichkeiten
Gespeichert
 

mt54

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 18:33:39 »

ja ich weiss  waS  jetzt kommt, alles aber nicht trinken, wisst ihr wenn alles zum teufel geht, dann sagt man .....es reicht..... bin jetzt 56 jahre alt und möchte so gerne die bisschen  zeit die mir  vielleicht bleibt ein wenig geniessen, versteht ihr das??? darum bin ich  im forum mutlos
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 21:58:40 »

Die Nummer mit A.B. lassen wir jetzt mal außen vor.
Dazu gibt es genug im Forum und bei Google.
Ich persönlich würde andere Varianten wählen.
Sie sind zumindest für Sie preiswerter.

Rein realistisch gesehen, bei 2100,- Netto und 313.00,- Schulden.
Ohne unterhaltsberechtigte Personen wären 780,- pfändbar.
Sie müßten also gut 330Jahre den pfändbaren Betrag zahlen, um ohne Zinseszins und weitere Gebühren, die Schulden zu begleichen.
Da ist der Gedanke an 6 Jahre 780,- und somit 56.000 doch wesentlich lukrativer.

Wollen Sie sich von dem Haus nicht trennen?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 22:07:03 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mutlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #11 am: 21. März 2011, 13:41:41 »

Seit meinem 1. Eintrag hier, ist mehr als ein Jahr vergangen.
In meinem Leben hat sich viel geändert und den Mut bekam ich hier im Forum.
Den Kredit von der Bank habe ich bekommen, mit allen Gläubigern konnte ich mich gut einigen...viele haben mit Schulden erlassen weil ich Bar und sofort gezahlt habe.
Es ist nicht immer leicht und manchmal auch eng, aber es gibt keine neuen Schulden!!!
Irgend jemand prognostizierte mir damals, das ich nach 6 Monaten wieder da stehe wo ich angefangen habe...NEIN der Fall ist nicht eingetreten.
Ich habe gelernt, mich diszipliniert und es funktioniert.
Das Schreibe ich abschließen zu diesem Thema um Mut zu machen. Ich war vor einem Jahr sehr verzweifelt, davon ist nichts mehr zu spüren....aber ich beahalte es in Erinnerung, denn es bewahrt mich davor zu sorglos mit dem Thema umzugehen.
Ich drück allen die Daumen und wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Vielen lieben Dank an Alle.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: wie schafft ihr das mental?
« Antwort #12 am: 21. März 2011, 20:45:40 »

Hallo mutlos

und danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe es wird vielen hier helfen, dass man so schwierige Zeiten wie vor und mitten in der Insolvenz auch überstehen kann, sofern man sich selbst grundlich hinterfragt und ggfs. auch deutliche Veränderungen in sein Leben einbringt.

LG
MissTraut
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz