"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wie sind die ersten Schritte  (Gelesen 2448 mal)

These

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wie sind die ersten Schritte
« am: 24. August 2006, 16:20:28 »

Hallo Leute.

Habe glaube zu Lange gewartet aber ich denke nun ist es an der Zeit mich mit meinen Problemen auseinander zu setzen.
Ich habe zur Zeit noch einen kleinen Getränkehandel der immer schlechter läuft. Rechnungen Mahnbescheide ect. häufen sich auf meinem Tisch und ich weiß nicht mehr ein noch aus. Meine Schulden belaufen sich auf ca.30 bis 35 000 Euro . Mein Wohnung habe ich anfang dieses Jahres geräumt und wohnte seit dem in einen umgebauten Zimmer in meinem Laden.
Jetzt habe ich Angst auf der Strasse zu sitzen wenn ich mein Gewerbe abmelde denn dann habe ich auch keine bleibe mehr. Ich weiß auch nicht ob mir irgend eine Unterstützung zu steht. Kann mir jemand sagen wie die ersten Schritte sind die ich gehen muß um nix falsch zu machen.
       Danke These
Gespeichert
 

MIT

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wie sind die ersten Schritte
« Antwort #1 am: 28. August 2006, 13:06:57 »

hallo,

also wegen deiner wohnung wuerde ich mich mal an das wohnungamt wenden - vielleicht hast du die moeglichkeit eine guenstige sozialwohnung zu erhalten - oder du schaust dich auf dem offenen wohnungsmarkt um und beantragst wohngeld - in deutschland wird eigentlich kaum jemand gezwungen auf der strasse zu schlafen - moeglichkeiten wird es da schon geben.
Zu deinen schulden kann ich folgendes sagen: wenn du gar keine andere moeglichkeit siehst - also bei sparsamen leben mit den glaeubiger keinen zahlungskompromis findest - bleibt dir noch die moeglichkeit der insolvenz - da es sich um schulden aus der selbstaendigkeit handelt, kannst du in die regelinsolvenz gehen - ist kuerzer als die verbraucherinsolvenz!


Ich hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben!

Gruesse
Melanie

Ich weise darauf hin, dass meine Antworten ausschließlich aufgrund meiner Erfahrungen beantwortet werden. Ich führe keine Rechtsberatung durch.

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wie sind die ersten Schritte
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 20:22:22 »

Hallo,

bei wem sind die Schulden (Finanzamt, Lieferant etc. ), haben Sie Angestellte, wie hoch ist der mtl. Umsatz ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz