"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie verhalten, wenn jemand mit privatinsolvenz droht?javascript:void(0);  (Gelesen 4223 mal)

hexe_1234

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo und einen wunderschönen guten Abend...

Ich bin neu hier und vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.

Und zwar ist folgendes passiert:

Mein Mann hatte einen unverschuldeten Autounfall.  Der Unfallverursacher wurde im ersten Gerichtsprozess  zu einem hohen Bussgeld mit Führerscheinentzug verurteilt. Im zweiten Gerichtsprozess wurde er dazu verurteilt, an meinen Mann knapp 1000 Euro zu zahlen. Sein damaliger Anwalt sagte (hatte nach dem ersten Prozess das Mandat niedergelegt), das Geld hat mein Mann sofort, da er sozusagen im Geld schwimmt.

Nur plötzlich schreibt der Unfallverursacher unserem Anwalt einen Brief, dass er nur monatlich 40 Euro abzahlen kann oder eine Einmalzahlung von 500 Euro, da er noch die ganzen Anwaltskosten, Gerichtskosten und das hohe Bussgeld abzahlen muss. Würden wir diesem nicht zustimmen droht er mit Privatinsolvenz und wir würden dann wörtlich "...keinen Cent von ihm sehen...".

Unser Anwalt hat gemeint, dass müssten wir jetzt entscheiden. Aber der Anwalt und wir haben die Vermutung, dass hier irgendetwas oberfaul ist. Wie können wir jetzt weiter vorgehen?

Nun meine Fragen javascript:void(0);
dntknw

1) Kann er einfach so in die Privatinsolvenz gehen?
2) Was ist mit Bussgeldern und den Zahlungsaufforderungen durch Gerichtsurteile, fallen diese aus einer Privatinsolvenz?

Danke und viele Grüße
hexe_1234
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514

Hallo Hexe,

also ohne jetzt die detaillierten Hintergründe dieses Mannes zu kennen, würde ich spontan behaupten er blöfft.

Bußgelder und Strafgelder fallen nicht in die Insolvenz.
Die "darf" er dann weiter bezahlen - muss er sogar.
Sie sind zumindest nicht Restschuldbefreiungsfähig - ob er sich die Kosten eine gewisse Zeit lang stunden lassen kann weiß ich nicht.

Fakt ist, dass er Euch eine verhältnismäßig kleine Summe Geld schuldet.
Dafür (sofern er nicht doch noch zig tausend Schulden bei anderen Institutionen hat - AUßER der Strafe) extra in Insolvenz zu gehen halte ich für Mumpitz.

Habt ihr einen vollstreckbaren Titel gegen den Herren?

Wenn die Forderung tituliert ist würde ich persönlich versuchen bei dem Gutsten zu pfänden und schauen was bei rumkommt.

Aber mal by the way: was sagt den euer Anwalt zu der Gesamtsituation?

lg
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz