"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wieder mal eine Bankfrage...  (Gelesen 2292 mal)

Schlumpfi

  • Gast
Wieder mal eine Bankfrage...
« am: 18. August 2009, 20:13:19 »


Hallo,

zunächst ein kurzes Hallo an Alle im Forum. Ich habe schon viele gute Beiträge gelesen und mich dadurch auf vieles Vorbereiten können. Vielen Dank dafür.

Nun kurz zu unserer Situation. Bei meinem Mann ist seit Anfang August das Regelinsolvenzverfahren eröffnet worden. Alles ist gut gelaufen. Inolvenzverwalter ist absolut ok. Überhaupt keine Probleme. Das die Bank das Konto sperren würde war ja klar. Der IV hat sofort ein Fax an die Bank geschickt und 2 Tage später war Konto wieder frei. Na das ging ja problemlos.....

dann wollte die Volksbank einen Termin! Der war dann heute. Die wollen das Konto (war als Guthabenkonto im März eröffnet worden) auch weiter bestehen lassen. Ohne EC-Karte (kann ich mit Leben, ist verständlich) ohne Online-Banking (ok schweren Herzens) Aber jetzt der Oberhammer. Wir dürfen keine Einzugsermächtigungen erteilen und keine Daueraufträge einrichten. Mit jedem Vorgang zum Bankschalter !!!! :fuchsteufelswild:

Ist das erlaubt? Ok sie können ja auch kündigen, aber wenn Konto- zählt da nicht Abbuchung und Einzug zum normalen Verlauf?

Jetzt haben wir noch angemerkt, dass ja z. B. das Finanzamt nur Abbuchung erlaubt bei KFZ Zulassung. Da meinte der Bänker tatsächlich...Ach ja, das müsste ich dann noch mal klären.

Leider kann ich als Ehefrau kein Konto anmelden, da ich leider in die PI folgen muss. Das Haus auf meinem Namen hatte sich unsere vorherige Bank nämlich zu unseren guten Zeiten schon gesichert.

Ich freu mich auf Antwort, auch wenn ich weiß, dass das Bankthema schon x mal besprochen wurde.
 
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Wieder mal eine Bankfrage...
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 22:05:24 »

Hi Schlumpfi

Herzlich willkommen hier :))

Das mit der Volksbank ist der Hammer das finde ich eher als Schikane !!
Ich hatte zum Glück das Problem bei der KSK nicht...
gehen sie zu einem Ombudsmann (Schriftliche Beschwerde) denn sonst wird die Volksbank als nächstes das Konto kündigen (Finanzamt Lastschrift...)

viel Glück Lg

Juergengrisu

Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Wieder mal eine Bankfrage...
« Antwort #2 am: 18. August 2009, 22:17:18 »

Gerade heutzutage ist es doch nun für eine Bank kein Problem ein Konto im Guthaben zu halten. Das wird in der Software eingepflegt, nennt sich automatische Disposition. Alle Abbuchungen, Überweisungen, Daueraufträge etc. die das Konto auch nur einen Cent ins Minus bringen würden, werden abgelehnt.

Also wo besteht das Risiko für die Bank? Nirgendwo, es gibt keins! Diese Automatik gibt es schon seit Jahren! Ich versteh das nicht! Wahrscheinlich will die Bank die loswerden!

Was hab ich für ein Glück, ich hab ne Bankkarte, kann Daueraufträge erteilen, Abbuchungen zulassen und mein Konto wird nur Online geführt. Danke an die kleine Sparkasse hier vor Ort.
Gespeichert
 

perfibu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Wieder mal eine Bankfrage...
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 20:24:38 »

Hört sich unfassbar, aber wie eine Bank an. Hab da auch schon meine Leiden mit denen gehabt.

Was spricht den dagegen zu einer anderen Bank zu gehen? Banken sind dazu verpflichtet ein Konto auf Guthabenbasis einzuräumen, ich bin mir sicher dass du/ihr eine Bank finden könnt die euch nicht "loswerden" möchte. Selbst mein Konto auf Guthabenbasis habe ich damals mit Onlinebanking bekommen. War eine Ausnahme die direkt vom Filialleiter kam, doch das zeigt das es noch Alternativen gibt, sollte ein Wechsel des Bankinstituts für euch in Frage kommen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz