"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?  (Gelesen 8198 mal)

HamburgerDeern

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo,

habe um die 40.000 € Schulden und merke momentan , dass es mir allein über den Kopf wächst...drehe mich schon seit Jahren im Kreis, da meine Bank hohe Abzahlungsraten forderte...was kann ich machen? Habe neu umfinanziert...allerdings wäre ich dann nach 10Jahren durch...und verschulde mich durch die Rate(monatlich 464,00) doch wieder...und irgendwann will ich doch auch mal Familie....

Als alleinstehende Frau über 30 habe ich eh schlechte Karten, vernünftige Kredit-/Umschuldungsangebote zu bekommen, da ich ja im gebährfreudeigen Alter bin....lach

Wie komme ich ohne die Hand heben zu müssen , schnell da raus...???
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 17:59:31 »


Hallo Hamburgerin,

zunächst, ist so üblich, erst mal willkommen hier in diesem lustigen Forum, in den man über Themen spricht, über die man sonst nicht mal wagt al zu laut nachzudenken.

Schnell raus wollen wir alle, das klappt meist aber nicht. Raus kann daher nur bedeuten, für sich einen Weg zu finden, um in Zukunft ohne die Sorgen und Ängste sein Leben gestalten und planen zu können.

Wie hoch Sie in  er Kreidestehen, haben Sie uns verraten. Ok, wie sieht es auf der Einkommensseite aus ? Sie haben Kinder ? Wie jung und wie viele ?

Wann wurde umfinanziert ? Gleiche Bank wie zuvor ?

Gruss
Feuerwald

PS: Hände heben tut gar nicht soo weh, irgendwie sogar etwas ganz natürliches


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 20:20:12 »

Hallo Hamburgerin,

wenn man will, gibt es immer eine Möglichkeit den Kreis zu durchbrechen -  :wink: - darf man denn mal fragen, wie Du umgeschuldet hast? Welche Bank und so? Vielleicht kann ich Dir helfen...
Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 

HamburgerDeern

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 10:52:31 »

Ich habe mittlerweile schon das 3te Mal bei der Sparkasse umgeschuldet und mir wurde gesagt man könne nichts an der Rate drehen aber ausnahmsweise an der Laufzeit...mein Darlehensvertrag liegt auch immer noch bei der Bank...man sagte mir, es gäbe momentan keine Möglichkeit mir ein Exemplar zukommen zu lassen, da er bei der Kreditrevision liegt.

In den ganzen Jahren waren die Abzahlungsraten einfach zu hoch und somit habe ich immer wieder mein Dispo angegriffen...Einnahmen so ca. 1200,00 und davon schon 464,00 Rate..da bleibt nicht viel über...
Gespeichert
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #4 am: 26. Juni 2007, 15:38:59 »

Lese Dir mal meine anderen Beiträge durch - also ich habe es damals tatsächlich mit Immobilien gemacht. Ich hatte da zwar ein höheres Einkommen, aber dafür 30.000 Euro Kredit. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Such dir einen seriösen Immobilienmakler, kaufe Dir eine vermietete  ETW und lasse Dir einen Teil von der Finanzierungssumme  zurückzahlen - damit löst du Deinen Kredit ab.
Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2007, 15:52:14 »



Wissen Sie,
bei einem Einkommen von 1.200,- Euro eine Immobilie zu erwerben, mit all dem Risiko, nein, das ist keine wirkliche Lösung, das führt nur zu  n o c h  mehr Schulden und  n o c h  mehr Sorgen.

Gruss
Feuerwald


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #6 am: 26. Juni 2007, 15:54:23 »

Lösung:
Schuldnerberatung aufsuchen, prüfen lassen, ob es mögliche Versagungsgründe gibt (§ 290 InsO). Falls nicht und der Weg frei ist,  Antrag auf Verbraucherinsolvenz vorbereiten.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

HamburgerDeern

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2007, 16:43:11 »

Habe mir schon einen Termin bei der Schuldnerberatung besorgt...

Was heisst Versagungsgründe? Und wie sieht es nach einer Privatinsolvenz aus? Kann ich da Konten eröffnen, Kredite aufnehmen? Wie sieht es aus , wenn ich in der Zeit heiraten, Kinder etc. sollte...wird der Partner involviert? Was ist bei Erwerbung von späteren Eigentum?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2007, 17:18:47 »

Es ist alles möglich.
Familie, Vermögensbildung, Konten und sonst auch alles.
Das Vermögen/Einkommen des Ehepartners wird nicht involviert.

Natürlich schlägt sich ein Insolvenzverfahren auf die sog. Bonität aus (Kreditwürdigkeit, SCHUFA usw. ist nicht sehr positiv).

Versagungsgründe einmal § 290 InsO im sog. Schlusstermin des Insolvenzverfahrens
Und später im Verlauf der sog. Wohlverhaltensphase des Restschuldbefreiungsverfahrens §§ 295, 296 InsO.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2007, 17:24:20 »

Hallo Zusammen,

also - ich möchte noch einmal betonen, dass eine Privatinsolvenz immer der letzte Ausweg sein sollte. Solange die Hausbank (anscheinend die Sparkasse) immer noch ein weiteres Darlehen offeriert, gibt es keinen Grund in die Privatinsolvenz zu gehen.

Feuerwald, jetzt mal ganz ehrlich: Wer geht denn schon für einen einzelnen Kredit in die Privatinsolvenz? Da würde ich dochnoch ausnutzen, was möglich ist und irgendwann, wenn wirklich gar nichts mehr geht das Verbraucherinsolvenzverfahren in Erwägung ziehen. 

Sorry, aber meine Meinung ist, dass manche Banken bewusst Menschen zahlungsunfähig machen aus Profitgeilheit - warum sollte man den Spiess dann nicht einmal umdrehen?
Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2007, 17:50:32 »

also - ich möchte noch einmal betonen, dass eine Privatinsolvenz immer der letzte Ausweg sein sollte. Solange die Hausbank (anscheinend die Sparkasse) immer noch ein weiteres Darlehen offeriert, gibt es keinen Grund in die Privatinsolvenz zu gehen.

-> doch, den gibt es, denn dieses Praxis führt zum Strudel bis eben gar nichts mehr geht. Und in diesem Fall sieht man ganz genau, wie immer wieder erhöht und  umgeschuldet wird, auch wenn es für jeden Banker ersichtlich sein muss, dass dies nur in einem Crash enden kann, denn wer kann von 750,00 Euro heute noch seine Existenz dauerhaft bestreiten ? Keiner !


Feuerwald, jetzt mal ganz ehrlich: Wer geht denn schon für einen einzelnen Kredit in die Privatinsolvenz?

-> Viele viele tausende jährlich ! Schon ab 1.000 Euro möglich. Es kommt nicht auf die Höhe der Verbindlichkeiten an,  sonder darum, ob diese anders zu beseitigen sind. Man kann Verbindlichkeiten nicht durch neue, noch höhere Verbindlichkeiten beseitigen, das geht am Ende nicht auf.


Da würde ich dochnoch ausnutzen, was möglich ist und irgendwann, wenn wirklich gar nichts mehr geht das Verbraucherinsolvenzverfahren in Erwägung ziehen. 

-> Hier stehen 40.000 Euro bereits im Soll, mehr wäre bei diesem Einkommen wirtschaftlicher Selbstmord, ganz gleich ob die Bank noch mitspielt. Das Immo-Abschöpfungs-Modell hat zudem ein sehr, sehr großes Risiko. Immos, die weit über Wert finanziert werden, zudem noch auf wackeligen Beinen, sind eine tickende Zeitbombe. Familie und Zukunft darauf zu errichten, ist waghalsig.


 warum sollte man den Spiess dann nicht einmal umdrehen?

-> Hihi, der klassische Bankraub kommt wohl aus der Mode, heute plündert man die Tresore und Kassenwohl  anders ?  OK, jeder wie er mag. Dennoch, in diesem Fall und angesichts der Pläne für die Zukunft, Familie usw., dem geringen und fast nicht pfändbaren Einkommen und angesichts von 40.000 Euro,  die gelöst werden müssen, ist, sofern die Option offen steht, was man prüfen müsste, der Gang durch das Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren die sicherste und sauberste Lösung.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2007, 18:22:33 »

Entschuldigung, aber da möchte ich nochmals widersprechen

Man sollte sich den Gang in das Verbraucherinsolvenzverfahren genau überlegen, wenn es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Was nach der Wohlverhaltensphase geschieht, steht nämlich noch gar nicht fest. Oft wird den Menschen vorgegaukelt, dass sie nach der Restschuldbefreiung wieder ein "normales Leben" führen können - das steht aber noch gar nicht fest. In unserem Stasi-Deutschland wird es auch nach den 7 Jahren immer noch Hinweise darüber geben, ob jemand bereits schon einmal ein solches Verfahren durchgeführt hat.

;einer Ansicht nach wäre es sehr bedauerlich, wenn man in 6 Jahren wie ein Mensch 3. Klasse gelebt hat und im Nachhinein erfahren muss, dass es dafür vielleicht eine saubere Schufa gab, aber ich letztendlich doch nicht mehr Kreditwürdig bin, um mir in Zukunft vielleicht mal wieder eine richtige Existenz aufzubauen.

Grundsätzlich halte ich Alles, wo unser jetziger Staat seine Finger drauf hat, für sehr fragwürdig. Ich will hier keinem eine Lösung über Immobilien aufzwingen, dennoch halte ich es - wenn da keine schwarzen Schafe hinterstecken - für eine Lösung. Wenn natürlich jemand auf Schrottimmobilien hereinfällt, weil ihm jemand das blaue vom Himmel versprochen hat, ist das seine Schuld. Wie schon gesagt, ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Ich befinde mich zur Zeit selbst im Regelinsolvenzverfahren, aber nicht weil ich mir früher mal Immobilien zugelegt habe, sondern weil mich unser ehrenwerter Staat mit seinen angeschlossenen Banken betrogen hat.  Hätte ich diese nicht gehabt, hätte ich ein Jahr meine Familie nicht ernähren können - so konnte ich wenigstens von den Mieten leben

Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass jemand, der eine Immobilie vermietet letztendlich das Regelinsolvenzverfahren beantragen kann, da es eine Art Kleinunternehmung ist. Dieses hat während der Wohlverhaltensphase erhebliche Vorteile, da man bei den Banken nicht als "Otto-Versand-Missbraucher" dumm aus der Wäsche guckt, um ein Konto zu beantragen.

Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2007, 19:11:21 »


Sehr viele Menschen entfinden das Insolvenz-/Restschuldbefeiungsverfahren erlösend und leben in aller Ruhe, befreit vor all der Last, die teils jahrelang vor diesem Schritt ausgehalten wurde, weil man dachte es geht auch anders oder weil man dachte, im Insolvenzverfahren ein Mensch 3. Klasse zu sein, man dachte, kein Bankkonto führen zu dürfen oder man dachte entmündigt zu sein. All das trifft nicht zu oder ist weit überspitzt.

Hingegen kenne ich so einige, die alles, aber auch alles dafür tun würden, die einst mal erworbene Immo wieder los zu werden.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2007, 19:29:05 »

Glaube mir, die kenne ich auch - dennoch haben auch diese Leute irgendwo mal einen Sinn darin gesehen. Und faktisch - das sagt auch jeder gute Anwalt - ist es vollkommen egal, ob man mit 2000 oder mit 2 millionen in die Inso geht. Das Verfahren ist das Gleiche. Außerdem kann keiner garantieren, was nach der Restschuldbefreiung wirklich passiert.
Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2007, 19:42:27 »

Einige haben es ja bereits bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung geschafft  und da ich seit sieben Jahren mich mit dieser Materie beschäftige, kenne ich so einige, die in der Wohlverhaltensphase leben und diese durchweg genießen und ein paar wenige, die bereits durch sind. Beschwerden kamen bis heute nicht und  was in der SCHUFA steht, nun die nehmen viele gar nicht mehr ernst.

Weit schrecklicher lebt es sich da schon in ständige Ungewissheit, was morgen im Briefkasten sein könnte und ob es der Gerichtsvollzieher ist, der gegen die Haustüre pocht und ob es der böse Mensch vom Inkasso der Schiti ist, der wieder mal zur Unzeit anruft ...

Würde man all diese Probleme über einen Immobilienkauf beseitigen können, hm, die Welt wäre schön, die Menschen alle wohlhabend, die finanzierenden Banken alle samt glücklich.

Es ist wohl so wie mit dem Börsenwunder, es kann nicht aufgehen, am Ende kracht es.

Aber ich denke das schweift nun alles viel zu weit ab.

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

HamburgerDeern

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #15 am: 26. Juni 2007, 19:44:58 »

...also meine Bedenken sind: Wie sieht es nach den 7Jahren aus? Kann ich da überhaupt noch Kredite bekommen? Wenn mal Eigentum da sein soll, kann ich dann noch mit ner Finanzierung einsteigen? Wie lange ist es in der SCHUFA erfasst?

Ich denke, wenn ich mich da hinein gebracht habe, sollte ich es doch auch so wieder heraus schaffen können...aber 10Jahre 464,00 zu zahlen, dass wird wohl nix...

Geld für IMMO habe ich auch nicht und neue Schulden will ich auch nicht machen...
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #16 am: 26. Juni 2007, 19:47:19 »

 :Offtopic:

es ist zwar interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können und wie diese von der jeweiligen Partei "verteidigt" werden;
aber dadurch wir weichen ein wenig vom eigentlichen Problem des Fragestellers ab...  :sad:

Ich schlage vor, dass wir dieses Thema an geeigneter Stelle teilen und die Diskussion gerne an anderer Stelle fortführen.

Was die eigentliche Frage von HamburgerDeern anbelangt:
Zitat
Wie komme ich ohne die Hand heben zu müssen , schnell da raus...???

Da schließe ich mich Feuerwalds Meinung an, allein aus dem Grunde, weil ich ebenfalls diesen Weg gegangen bin und es mir dabei gut ging / geht. Was nach der WVP sein wird, kann ich gerne ab Sepember diesen Jahres berichten..  :whistle:

Und schnell, verglichen mit den früher üblichen 30 Jahren, ist es so gesehen auch  :wink:

Gruß
jafern
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

beherit

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Will meine Schulden allein in den Griff kriegen...aber wie?
« Antwort #17 am: 26. Juni 2007, 19:59:00 »

Jeder sollte selbst wissen, was er macht und wie er mit seinen Schulden umgeht.  Ich habe Verständnis für alle Menschen, die psychisch mit ihren Problemen nicht mehr zurecht kommen - daher bin ich ja auch so im Thema drin. Nur es sollte klar sein, dass man heutzutage nichts mehr geschenkt bekommt und auch die Insolvenz ist auch kein Geschenk.
Gespeichert
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz