"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wir wissen nicht mehr weiter. Insolvenz und Minusstunden bei Personaldienstl.  (Gelesen 3641 mal)

Schnecke26

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo,
vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. Im netz hab ich nichts verständliches gefunden.

Mein Freund hat am 27.08.08 bei einer Personaldienstleistung angefangen. Heute waren wir in der Firma um einige Fragen beantwortet zu kommen. Nur hat er keine einzige beantwortet bekommen.  Er konnte für 10 Tage von der Firma nicht eingesetzt werden, weil keine Aufträge. Er hatte sich daran gehalten und hat sich täglich gemeldet. Nun ist das Problem das er 300 Minusstunden haben soll, aber wie soll das rechnerisch gehen.
In seinem AV steht eine Wochenarbeitszeit von 35h, monatlich  beträgt sie 151,67h. Er kann die Minusstunden überhaupt nicht abbauen. Wo er jetzt seit 3 Wochen ist, beträgt die Arbeitszeit am Mon 7.30 - 18 Uhr, Di - Mi von 6.30 - 18 Uhr und Do 6.30 - 17 Uhr so kommen sie auf 40 h.Da  die Kollegen am Do nach Hause fahren, hat er Freitag frei und auch ausgeglichen. Da er sich nebenbei um eine andere Stelle bemüht, weil er unzufrieden ist, hat er natürlich Angst wenn er die Stelle wechselt das er die Minusstunden bezahlen muss.  Man muss dazu sagen, das er jeden Auftrag angenommen hat den die Firma für ihn hatte. Sei es eine Baustelle aufräumen. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Gerade weil er in der Insolvenz ist, möchte er keine weiteren Probleme.
 
P.S Er ist eingestellt als Elektroinstallateur  Entgeltgruppe E4, die Firma richtet sich nach dem AMP, CGZP und AÜG. Entgelttarifvertrag/Ost.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Wenn ich das richtig interpretiere, hat er einen Ausschließlichkeitsvertrag mit der Personalfirma.
Die Firma zahlt auch ohne Beschäftigung einen fixen Lohn?

Welche Regelungen sieht der Vertrag für Zeiträume ohne Bechäftigungsmöglichkeiten vor.

Aus jetziger Sicht würtde ich sagen, dass er die Stunden nicht zahlen muß, wenn die Personalfirma keine Arbeit zur Verfügung stellen kann.
   
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schnecke26

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo paps

In seinem AV steht: " Die lt. AÜG zu leistende Wartezeiten bei Nichtbeschäftigung, sind unumstritten und werden gezahlt.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Dann dürften doch auch keine Minusstunden entstehen.(?)
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz