"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?  (Gelesen 15828 mal)

Julia

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Hallo,  meine Schulden habe ich bereits bezahlt und überwiesen(in dem die Bank meinem Vergleich zugestimmt hat)
[/b][/color]Einer Sofortlöschung bei  Schufa hat d[u]ie Bank nicht zugestimmt[/u]! Ich sollte angeblich nach der gesetzlichen Frist , nach 2 Jahren einen Antrag stellen und dann wird alles gelöscht. Alle Musterbriefe bei Google kosten Geld. Könnte mir vielleicht jemand helfen und einen Antrag auf die Löschung(Schufa) mitteilen? Oder sagne wo ich ihn  kostenlos downloaden kann?Ein sauberes Schufa-Register möchte ich so schnell wie möglich haben ,wenn es geht,     oder wenigstens frühzeitig einen Antrag auf Löschung stellen.
mfg
Julia
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 17:21:37 »

Bei der Schufa selber?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 18:09:09 »

Hallo,

die Schufa löscht neg. Einträge nach 3 Jahren automatisch. Eher kann man nicht löschen lassen und eine 2 Jahresfrist gibt es nicht.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 19:30:59 »

es kommt auch darauf an, welche Einträge gelöscht werden sollen. So sind die sog. harten Einträge wie EV oder HB vor Ablauf von drei Jahren auf Antrag aus dem Schuldnerverzeichnis zu löschen, wenn die Forderungen bereinigt sind. Entsprechend dann auch bei SCHUFA + Konsorten.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 17:44:32 »

Hallo,

EV und HB kann man bei Erledigung auch sofort aus der Schufa löschen lassen. Neg. Einträge von Gläubigern hingegegen bleiben bei der Schufa 3 Jahre nach Erl. gespeichert. Ausser bei "Bagatellen Schulden" welche (glaube ich) unter 1000€ und binnen von 4 Wochen beglichen worden.

Bei anderen Auskunfteien kann es natürlich anders aussehen.
Gespeichert
 

Julia

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 00:45:21 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
es waren nicht EV und nicht HB, sondern nur die Schulden aus einer Bürgschaft bei der Bank. Ich habe damals für meinen zahlungsunfähigen EX- Ehemann ( für sein Kredit) gebürgt.]. Seltsam eigentlich, dass die Bank es nicht wissen kann,wann, nach 2 oder 3 Jahren die Schulden gelöscht werden.... :gruebel: .. Ist es auch ein harter Fall?    Also muß ich mit drei Jahren rechnen und dann einen Antrag stellen? Oder geht das in meinem Fall automatisch ( die Löschung)??
Gespeichert
 

schuldnerinffm

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2010, 02:54:36 »

Soweit ich weis, können negative Einträge aus der Schufa gelöscht werden, wenn alles beglichen wurde. Dazu ist allerdings die Hilfe des (Ex-)Gläubigers notwendig, der seine Forderung der SCHUFA gegenüber als erledigt meldet.  :hi:
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Wo bekomme ich einen Musterbrief/Antrag für die Schufa/löschung?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2010, 12:19:49 »

Hallo,

da gebe ich Schuldnerin in Frankfurt durchaus recht, der Gläubiger kann! muss aber nicht die Löschung beantragen. Dafür braucht er aber auch Gründe, einer wäre u.U. falscher Schuldner. Die meisten Gläubiger machen es aber nicht.

Einen Löschungsantrag nach 3 Jahren benötigt man nicht. Das geht automatisch.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz