"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Zählt auch eine eheähnliche Gemeinschaft für Abzug in der Pfändungstabelle ?  (Gelesen 4611 mal)

Gockel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Wochen als Gast gelesen, leider aber meine Frage nicht selbst beantworten können.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?

Zur Zeit befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase und lebe mit meiner Partnerin ( selbständig - Jahreseinkommen ca. 80.000 ) zusammen.

Nun werden wir im Juni einen Sohn bekommen, ich werde mein Studium  abschließen und kann einen äußerst gut dotierten Job antreten.

Zählt bei der Berechnung in der Pfändungstabelle auch meine Freundin und mein Sohn als zwei unterhaltspflichte Personen, oder zählt nur mein Sohn ?

Heiraten hatte ich eigentlich nicht aus diesem Grunde vor  :whistle:.


Ich danke Euch schon jetzt und wünsche alles Gute

Gockel
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

ES zählt nur der Sohn.

Bei einer Bedarfsgemeinschaft nach Hartz IV sähe es anders aus.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Gockel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Danke.

Haben SIe vielleicht auch eine Ahnung wie es mit einem Dienstwagen funktioniert ?

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird dieser Betrag von dem Pfändungsfreibetrag abgezogen, das habe ich hier den zahlreichen Berichten entnommen, also eher nachteilig.

Wenn ich auf einen Wagen verzichten würde und mit dem eigenen PKW fahre und nach km abrechne, wird der Betrag netto und ohne Anrechnung ausgezahlt ?

Ich fahre mit Autogas ( also günstiger als der vermeintliche km Satz der ausgezahlt würde ) , kann man vielleicht so den Nettoauszahlungsbetrag erhöhen ?

Danke

Gockel
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,
Wenn ich auf einen Wagen verzichten würde und mit dem eigenen PKW fahre und nach km abrechne, wird der Betrag netto und ohne Anrechnung ausgezahlt ?

ja.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Gockel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Gespeichert
 

kannnichzahlen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

ES zählt nur der Sohn.

Bei einer Bedarfsgemeinschaft nach Hartz IV sähe es anders aus.

Hallo paps,

das kann man doch nicht so pauschal sagen! Wenn seine Freundin wg. des Kindes nun 3 Jahre nicht arbeiten kann, dann ist er eben doch unterhaltspflichtig.

Siehe:

Forderungspfändung: Pfändungsfreigrenzen
Ausgehend vom bereinigten Nettolohn ist der jeweils pfändbare Betrag entsprechend der Anzahl Ihrer gesetzlichen Unterhaltspflichten abzulesen. Gesetzliche Unterhaltspflichten bestehen gegenüber:

Verwandten in gerader Linie (d. h. Kinder, Eltern, Enkel),
Ehegatten (auch während einer Trennung) und geschiedenen Ehegatten,
Lebenspartnern einer eingetragenen Lebenspartnerschaft,
Müttern und Vätern, die ein gemeinsames Kind bis zu dessen drittem Geburtstag betreuen und deshalb auf eine eigene Erwerbstätigkeit verzichten. Gegenüber Müttern generell sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt eines gemeinsamen Kindes.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz