"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil  (Gelesen 3632 mal)

christian2104

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil
« am: 26. November 2010, 21:07:58 »

Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Jahren mit meiner Firma Pleite gegangen und wurde wegen Wettbewerbsrecht vor Gericht verklagt mit einer Schuld von 3500 Euro

Das ganze ist nun schon eine Weile her und ich habe in den Jahren versucht meine Schulden zu begleichen. Nun ist nur noch diese Schuld offen aus dem Jahr 2007

Hier mal der Text des ganzen.

Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 3500,00€ nebst Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über den Basiszinssatz seit dem 27.07.2007 zu zahlen.

Nun habe ich eine Rechner gefunden ( Zinsrechner für Verzugszinsen) im Netz der mir eine Summe von 4.656,3833 Euro ausspuckt. Ist das so richtig oder werden die Zinsen nur so berechnet von Antrag bis zum Urteil?  oder laufen da immer noch Zinsen auf.

Ich habe echt alles gegeben über 2 Jahre um runter zu kommen von den schulden... nun wollte ich diesen Berg noch weck schaffen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Christian
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 10:17:55 »

Die Zinsen laufen vom Urteil bis zur kompletten Tilgung der Schuld!!
Gespeichert
 

tomwr

Re: Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 13:29:19 »

...
Gespeichert
 

christian2104

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 19:19:36 »

Was ist damit (Titulierte Zinsen verjähren schneller als der Titel selbst)

Ich habe seid dem 26.07.2007 den Zinssatz zu Zahlen. Die eidesstattliche Versicherung habe ich am 30.01.08 abgegeben.

Wie sollte ich mich nun verhalten..   muss ich noch einen Monat warten das die Zinsen verfallen.  Da diese ja nach 3 Jahren verfallen, so wie ich gelesen habe
Gespeichert
 

tomwr

Re: Zinsen bei Schulden mit Gerichtsurteil
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 20:53:04 »

Zinsen verjähren nach 3 Jahren wenn die Verjährungsfrist (durch Vollstreckungsversuche oder Verhandlungen mit dem Gläubiger z.B.) nicht unterbrochen wurde.

Die Zinsen vom 26.07.2007 bis 31.12.2007 verjähren am 31.12.2010.
Die Zinsen vom 01.01.2008 bis aktuell können aber bis Ende 2011 geltend gemacht werden.
Von daher bringt es nicht sooo viel. Aber da ja nächste Woche schon Dezember ist, kann man ruhig noch 1 Monat warten. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.  :wink:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz