"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zurueck nach Deutschland - 12 Jahre alte Schufa und Forderungen  (Gelesen 2405 mal)

Atlanta123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo in Deutschland.

Ich plane nach 10 Jahren in den USA nach Deutschland zurueckzukehren. Eine deutsche Firma wird wahrscheinlich mir ein Angebot machen welches ich gerne wahrnehmen moechte. In 1997 ging meine Geschaeft durch Scheidung unter. Ich hatte eien EV abgegeben and die Glaeubiger, welche mich vor dem Kadi ziehen wollten, und der Gerichtsvollzieher sowie das Gericht teilte denen mit, dass wirklich nics zu holen sei (1998/1999). Ich weiss dass der/die Title gegen mich 30 Jahre aufrecht besteht, hoerte aber auch dass mit der Lauf der Jahre vielen Firmen die Sache einfach ausbuchen und sich nicht mehr um die Schuldlast von 12 Jahren oder aelter kuemmerne werden.

Irgen jemand Erfahrungen mit das genannte? Wie sieht es aus wenn ich zurueck bin und Auto, Handy, Telefonanschluss und Inernet benoetige fuer die neue Arbeitsstelle? Ich nin mir sicher dass die Schufa negative Sachen reflektiert. Ich kann sicherlich das Auto bar kaufen, aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus?

Jede Antwort or Hilfe die ich hier erfahren kann waere klasse.

Volker
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Zurueck nach Deutschland - 12 Jahre alte Schufa und Forderungen
« Antwort #1 am: 29. August 2011, 22:27:15 »


Welcome back to good ol' Germany, Volker!  :biggrin:

Zitat
hoerte aber auch dass mit der Lauf der Jahre vielen Firmen die Sache einfach ausbuchen

Das kann schon mal geschehen, ist aber nicht die Regel. Wenn ein Titel erwirkt wurde, besteht z.B. die Möglichkeit, dass die Forderung verkauft wurde (an Inkasso o.a.) und sich nun im "Überwachungsstatus" befindet. Es finden dann in schöner Regelmäßigkeit (etwa alle 3 Jahre) Melderegisteranfragen statt, die deinen Aufenthaltsort ermitteln sollen.

Zitat
Wie sieht es aus wenn ich zurueck bin und Auto, Handy, Telefonanschluss und Inernet benoetige fuer die neue Arbeitsstelle?

Deine Bonität wird sicher immer noch im Keller sein..
Was die Telekommunikation angeht, herrscht in D ein enormer Verdrängungswettkampf.. deshalb gibt es einige Anbieter, die sich für Schufa-Einträge gar nicht interessieren..

Eine "normale" Bankverbindung zu bekommen, wird da schon schwieriger..
Du müsstest wohl ein "Guthabenkonto" führen, das übliche Girokonto wird in der Regel nur bei "positiver" Schufa-Auskunft bewilligt.
 
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Zurueck nach Deutschland - 12 Jahre alte Schufa und Forderungen
« Antwort #2 am: 29. August 2011, 22:43:11 »

auch von WILLKOMMEN ZURÜCK IN DEUTSCHLAND

auch ich kann dir versichern, dass die wenigsten die Forderung komplett abschreiben. Alle 2-3 Jahre werden Nachfragen gemacht wie Insoman bereits schrieb.

Bei der neg. Schufa bin ich mir da nicht ganz so sicher, denn wenn du dich hier neu anmeldest kann es passieren, und die Chancen sind gar nicht so schlecht, dass die Schufa dich zu den alten Sachen nicht mehr zuordnen kann und es etwas dauert bis du Schufatod bist. Dafür müssen die alten Gläubiger ihre Forderungen neu der Schufa einmelden mit den richtigen neuen Adressdaten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz