"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Zwangsversteigerung erfolgt - keine Einigung mit dem neuen Eigentümer  (Gelesen 2963 mal)

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Hallo

meine Wohnung wurde zwangsversteigert und der neue Eigentümer hat echt den Schuss nicht gehört. Er will eine Kaltmiete haben von 7,05 m² bei einer 47 m² Wohnung. In dieser Gegend ist der Mietspiegel bei 5,68 m². Darf er soviel verlangen?
Kann mich der neue Eigentümer sofort rauswerfen?
Wie hoch ist die Nutzungsentschädigung bis ich eine neue Wohnung gefunden habe bzw. wieviel darf er verlangen?
Vielen Dank für ne Info
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

Achdujeh

  • Gast

Hallo,

grundsätzlich könnte der neue Eigentümer sofort die Zwangsräumung betreiben. Mit mehr als drei Monaten Frist zum Suchen einer neuen Bleibe sollte man daher nicht rechnen.

Offensichtlich ist der neue Eigentümer aber bereit, die Wohnung zu vermieten. Wenn es eine Neuvermietung ist (und das wäre es ja wohl), muss er sich m.W. nicht an den Mietspiegel halten.

Eine Nutzungsentschädigung dagegen würde sich an den ortsüblichen Mieten orientieren müssen.

Wer gute Nerven hat, der handelt mit dem Neuerwerber eine sehr niedrige Nutzungsentschädigung aus und bietet dafür einen stressfreien Auszug in akzeptabler Zeit an.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Hallo Achdujeh

danke für deine Antwort. Da haste mir schon sehr weitergeholfen.

Nochmal so eine andere Frage. Wenn es zur Zwangsräumung kommt, gefährdet es die Insolvenz??

Ich habe leider bisher keine Möglichkeit woanders unterzukommen.

Danke für eine Info
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

Achdujeh

  • Gast

Nochmal so eine andere Frage. Wenn es zur Zwangsräumung kommt, gefährdet es die Insolvenz??
Nein.

Man sollte die Zwangsräumung allerdings möglichst vermeiden, weil die Kosten als Neuschulden am Geräumten kleben bleiben. Wenn man scharf rechnet, könnte dann selbst eine überhöhte Miete billiger sein.

Vor allem: mit dem Stigma Zwangsräumung am Hals wird es sicher nicht einfacher, eine neue Wohnung zu finden. Aber eine überteuerte Wohnung kann man, wenn sich die Gelegenheit ergibt, schnell verlassen.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

meerlis

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Vielen Dank für die Info

Dann hoffe ich mal, das ich mich mit dem neuen Eigentümer irgendwie einigen kann, da er eine sehr hohe Miete verlangt, die ich nicht aufbringen kann.
Da bleibt mir leider nur der Auszug.
Weiß jemand, wie hoch die Nutzungsentschädigung wäre?
Vielen Dank für ne Info
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 10:58:39 von meerlis »
Gespeichert
Vielen Dank
meerlis
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Die Nutzungsentschädigung ist frei vereinbar, wird sich aber an der ortsüblichen Miete orientieren.

Was versteht man unter "sehr hohe Miete"?
Diese kann sich ja auch nur nach dem Mietspiegel richten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz