"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: [IN] Ende des Insolvenzverfahrens ?  (Gelesen 1640 mal)

Koeln85

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
[IN] Ende des Insolvenzverfahrens ?
« am: 29. Dezember 2009, 12:24:57 »

Hallo Zusammen,
meine Regelinsolvenz wurde im August 2009 eröffnet (läuft also bereits 17 Monate).
Leider habe ich weder aus den Insolvezbekanntmachungen noch direkt erfahren, dass das eigentliche Insolvenzvefahren beendet wurde.

Also Regelwert wurde mir ca 1 Jahr genannt.

Hintergrund: Ich habe Anfang Dezember geheiratet. Eine Steuererklärung im nächsten Jahr würde also eventuell in die noch laufende Insolvenz fallen und ich müsste in dem Fall darauf achten, dass meine Frau und ich getrennt veranlagt werden und Ihr Anteil ausgezahlt wird während meiner an das Insolvenzgericht/IV ausbezahlt wird.

Gibt es eine Obergrenze für die Dauer des eigentlichen Insolvenzverfahrens ?
Nachfrage beim IV ergab nur, dass das in Händen des Gerichts läge (IV hat keine Lust)


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Der Kölner
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: [IN] Ende des Insolvenzverfahrens ?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 15:35:01 »

Das Ende der Insolvenz wird Dir schriftlich mitgeteilt. Vorher ergeht noch der Beschluss über die
Masseverteilung.

Die Dauer der Insolvenz kann man mit 6-18 Monaten beziffern.Liegt auch am TH was er dem Gericht schreibt.

Ich hatte Eröffnung im Mai 2009 und habe nun Schlusstermin in 1 Woche.

Denke mal Beginn meiner WVP Ende Februar diesen Jahres


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz