"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: (IN) RSB erteilt - Klagebefugnis gegen den Insolvenzverwalter  (Gelesen 2063 mal)

Crackle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,

über die Suchfunktion hatte ich diese Frage noch nicht entdeckt.

Kann man als Insolvenzschuldner eine Klage gegen den Insolvenzverwalter führen?

Hintergrund:
- Offenes Insolvenzverfahren seit 2004
- bereits erteilte Restschuldbefreiung

Es geht um eine Schadensersatzklage gegen den Insolvenzverwalter.

Vom Prinzip her habe ich nur dieses Urteil gefunden, in dem ein Schuldner gegen den Insolvenzverwalter eine Klage führte. (AG Göttingen, Urteil vom 03.06.2009, 21 C 24/09)
Sonst finde ich immer nur Urteile in dem immer moniert wird, dass der Schuldner nicht klagebefugt sei.

Wäre super, wenn ihr noch was dazu sagen/schreiben könntet.

Viele liebe Grüße
Crackle
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 17:16:40 von Crackle »
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Klagebefugnis gegen den Insolvenzverwalter
« Antwort #1 am: 14. Juni 2012, 08:31:27 »

Natürlich kann der Schuldner den IV auch verklagen. Für die Klagebefugnis kommt es halt drauf an, um welchen Anspruch es da geht.
Gespeichert
 

Crackle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Klagebefugnis gegen den Insolvenzverwalter
« Antwort #2 am: 15. Juni 2012, 16:57:01 »

Es geht um seine nachweisliche Untätigkeit, sowie nachweisliche Fehler als Insolvenzverwalter, so dass die Insolvenzmasse gemindert wurde, obwohl das nicht hätte sein müssen.
Gibt es dazu irgendeinen Paragrafen?

edit:
§60 InsO ist mir bekannt.
Mir geht es vorallem darum, dass nicht §80 InsO angewandt wird.

Zusatzfrage:
Muss die "gewonnene" Urteilssumme in die Insolvenzmasse oder gehört sie dann dem Schuldner, der bereits Restschuldbefreit ist?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 17:02:09 von Crackle »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz