"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: (Restschuldbefreiung)Kündigung meines Girokonto und Restkredites wegen Insolvenz  (Gelesen 3006 mal)

marcusleo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Bin jetzt kurz vor der Eröffnung  meiner Privatinsolvenz,gestern (Samstag) ist dann die Kündigung meines Giro und Kreditkontos von der Volksbank  gekommen, unter der Begründung das die Außergerichtliche Einigung,nach Mitteilung meiner Insolvenzberatung, gescheitert sei und nunmehr wohl ein gerichliches Verfahren durchgeführt würde.(Hoffe die Postbank gibt mir ein neues Girokonto )Schlußsatz, in dem Schreiben lautet wie folgt:
Wir behalten uns vor, zur Sicherung unserer Ansprüche das gerichliche Mahnverfahren über ein Inkassobüro unserer Wahl einleiten zu lassen.
Fallen jetzt diese Schulden unter die IV oder kann es sein das hier eine Restschuldbefreiung in frage steht?
Habe nach der Scheidung Jahrelang brav den Kredit  sogar vom Harz4 Geld abgestottert  von 10 auf 4,5 Tausend  abgestottert.

  (((Lieber Gott es geschieht Dein Wille, aber manchmal, glaub ich, brauchst Du ne Brille )))
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 20:10:46 von marcusleo »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo und  :Welcome:

ein neues Konto wirst Du sicher bekommen, wenn nicht bei der Postbank dann bei der Sparkasse oder auch Deutsche Bank. Selbstverständlich wird dies dann ein reines Guthabenkonto sein. Du solltest Dich schnellstens darum kümmern und vor allem Dein Gehalt oder ggfs. auch Sozialleistungen darauf überweisen lassen.

Die Forderungen Deiner "alten" Bank fallen dann auch zur Inso-Masse. Sind die Unterlagen schon bei Gericht eingereicht worden ? Ab Einreichung bis zur endgültigen Eröffnung kann es noch eine ganz Weile dauern.

Wie sieht es mit Deinem möglichen Arbeitgeber aus ? Ist er informiert, kann ja gut sein, dass die Bank aufgrund einer evtl. unterschriebenen Lohnabtretung nun direkt beim AG versucht zu pfänden.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

marcusleo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Danke Dir für Deine Antwort ! War am Samstag bei der Postbank,dauert halt 3 Tage bis man von denen bescheid bekommt.Meinen Insolvenzantrag gebe ich diese Woche noch bei Gericht ab.Bei meinem jetzigen Arbeitgeber,Herr Harz4, ist im moment nichs zu holen.
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo,

na dann ist ja alles im grünen Bereich  :thumbup:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz