"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: 1. IV-Termin in eigener Wohnung?  (Gelesen 2328 mal)

jorokide

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
1. IV-Termin in eigener Wohnung?
« am: 02. April 2008, 11:54:48 »

Hallo alle miteinander,

meine Insolvenz ist eröffnet und der 1. Termin beim Insolvenzverwalter ist anberaumt. Allerdings möchte der IV mich zu Hause aufsuchen, da er mir die Anreise in seine Kanzlei nicht zumuten möchte und er zu einem Termin muss, der sowieso auf der Strecke liegen würde. (ca. 55 km Fahrtstrecke).

Frage: Wird hier getrickst (Stichwort: Besichtigung Räumlichkeiten etc. wie es der GV macht) oder kann ich wirklich von guter Absicht ausgehen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss an alle

Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: 1. IV-Termin in eigener Wohnung?
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 12:59:18 »

Hallo jorokide,

ich persönlich habe zwar jetzt keine Erfahrungswerte bzgl. "Hausbesuch" vom IV aber ich denke nicht, dass Du beunruhigt sein musst.

Denn genau wie der GV darf der IV keine Dinge "pfänden" /"beanstanden" die zum normalen Gebrauch verwendet werden (z.B. durchschnittlicher PC, normaler Fernseher usw.)

Schwierig wäre es natürlich wenn Du außergewöhnliche und offensichtliche Luxusgüter beherbergst.
Das könnte problematisch werden.

Ansonsten empfinde ich das Angebot persönlich vor stellig zu werden um Dir die Anreise nicht zu zumuten eher als freundlich und zuvorkommend.

Hat er Dir gesagt ob und welche Unterlagen Du bereit halten sollst?
Mein Termin wurde ca. 4 Wochen vorher ausgemacht und ich erhielt ein Schreiben was ich mitbringen soll.

lieben Gruß
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

jorokide

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: 1. IV-Termin in eigener Wohnung?
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 14:02:27 »

hallo smallville,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nein, mit Luxusgütern kann ich leider nicht dienen, lol.

Aber genau so wie Du aufführst waren auch meine ersten Gedanken. Allerdings bin ich im Umgang mit den Herrschaften aus diesem Gewerbe (GV, IV, etc.) ziemlich ungeübt und wollte einfach hören, welche Meinungen zu meinem Thema vorherrschen.

Ja, ich habe eine Aufstellung erhalten, was ich zum 1. Termin bereithalten soll bzw. vorab schon schicken soll. Aber auch alles in sehr höflicher Form sogar mit Tipps versehen, um keine Fehler zu machen bzgl. Versagen der RSB etc.

Aber die Aufstellung die mich erwartete, konnte ich ja reichhaltig aus diesem hervorragenden Forum schon en Detail erfahren und war darauf eingerichtet. Also in dieser Richtung "Null Problemo".

Alos, nochmal vielen Thanks und immer senkrecht bleiben.

Jorokide
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz