"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Ab wann müssen pfändbare Beträge geleistet werden?  (Gelesen 1866 mal)

flipper8870

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Ab wann müssen pfändbare Beträge geleistet werden?
« am: 17. April 2009, 13:14:38 »

Hallöchen,

hab ja schon mal berichtet, dass ich seit Ende Nov. 2008 im Inso-verfahren bin.
Seit Feb. bekomme ich 2 Renten, jede für sich nicht pfändbar. Außerdem habe ich eine Rentennachzahlung der Zusatzversorgungskasse in Höhe von 1510 € erhalten.
Über all dies ist meine TH informiert- bis heute habe ich aber noch keine Zahlungen an sie, bzw den Kostenträger geleistet. Im Moment mache ich es so, dass ich beide Renten zusammenrechne und den pfändbaren Teil auf meinem Konto belasse.
Meine Frage an euch: ist das normal, dass ich solange nichts zu zahlen habe? Ab wann werden denn die pfändbaren Bezüge normalerweise eingezogen?

L.G. flipper
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ab wann müssen pfändbare Beträge geleistet werden?
« Antwort #1 am: 17. April 2009, 17:41:10 »

Sie machen es richtig.

Die pfändbaren Beträge sind ab Eröffnung fällig.

Wie lange es noch dauert, bis eine Entscheidung getroffen ist, weiß nur ihr TH oder das Inso-Gericht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz