"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung  (Gelesen 1637 mal)

Eisqueen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Steuererstattung
« am: 23. Dezember 2009, 14:40:07 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Meine Privatinsolvenz wurde im August 2009 eröffnet, ich gehe einer Montagetätigkeit nach, mtl. wird dem Th der Überschuß überwiesen, da ich für dieses Jahr meine Werbungskosten geltend machen will und hier auch eine hohe Summe zusammen kommt, frage ich mich ob diese komplett dem Th überwiesen wird. Ich benötige nämlích ein wirtschaftlicheres Auto und nicht komplett den Bach runter zu gehen. Wie sieht das aus, kann ich einen Sonderantrag stellen, das mir der gesamte oder ein Teil zusteht oder sollte ich lieber warten bis die WVP anfängt.
Meine Steuererklärung für 2008 und 2007 habe ich auch noch nicht gemacht, und fließt diese dann auch automatisch mit hinein?
Und wann ungefähr fängt die WVP an?
Wie lange kann man mit seinen Steuererklärungen denn warten, verfallen die nicht irgendwann?
Danke schon mal Euch da draußen

Eisqueen
Gespeichert
 

Onkelpuh

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Steuererstattung
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 16:39:48 »

also so weit wie ich informiert bin fallen die Steuererstattungen alle mit in die Insolvenz, sprich dein TH bekommt das Geld
erst in der WVP hast du anrecht auf diese Steuererstattung, aber ich denke mal selbst wenn du die Erklärung erst später einreichst beim Finanzamt bleibt der Anspruch für dies Erstattung beim TH und der wird dies dann sicher auch im laufenden Verfahren deiner Insolvenz einfordern, das die Steuererklärung gemacht werden muß und die Zahlung eght dann eh an den TH weil alles über ihn läuft

das Verfahren läuft ca. 12-18 Monate mal mehr mal weniger

wegen dem benötigten Fahrzeug mußte dies mit deinem TH abklären
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz