"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: abfindung und privatinsolvenz  (Gelesen 2368 mal)

kim78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
abfindung und privatinsolvenz
« am: 12. Mai 2009, 20:46:25 »

hallo

ich habe mal eine frage.

mein mann und ich sind eide in der privatinsolvenz.ich seid okt 08 und er seid feb 09. ich gehe nicht arbeiten und wir haben ein 2 jahre altes knd. er hat jetzt die kündigung bekommen zum 31 aug 09 da die firma dann schließt. er bekommt eine abfindung von ca 8000 euro wvon noch steuen abgezogen werden. es sind wohl 7700 für mein mann und 300 fürs kind. wie laüft das dann ist alles pfändbar oder bleibt un ein teil davon ??

lg
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: abfindung und privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 20:54:23 »

Hat Ihr Mann die WVP (=Wohlverhaltensperiode) schon erreicht?

Wenn nicht: dann geht alles in die Insolvenzmasse und sie haben nichts davon.  :dntknw:
Gespeichert
 

kim78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: abfindung und privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 20:55:45 »

nein er ist ja erst seid diesem jahr in der insolvenz
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: abfindung und privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 16:44:33 »

.........dann geht die gesamte Summe an den TH........ :nono:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: abfindung und privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 17:00:32 »

Die Abfindung unterliegt als Teil des Arbeitseinkommens der Lohnpfändung / Abtretung.  Ob Insolvenzverfahren oder WVP ist hier gänzlich unerheblich.

Man kann jedoch prüfen, ob ein Teil der Abfindung freigeboxt werden kann (Antrag gem § 850i ZPO erforderlich), da ja das Arbeitseinkommen wegfällt und man - vermutlich erst mal und für ne Gewisse Zeit - nur AGL erhält.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz