"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ablauf ab der Schlussrechnung bis hin zum Schlusstermin? Anträge auf Versagung?  (Gelesen 2185 mal)

B-Thom

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64

Ich habe mir schon verschiedene Threads zum Thema "Schlussrechnung" durchgelesen, habe aber bei den Antworten dort doch noch ein paar Fragen.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass mein IV offenbar gerade an der Schlussrechnung sitzt, und das gerade mal 9 Monate nach Eröffnung des Verfahrens ( :biggrin:). Da seiner Aussage nach mein Fall ziemlich einfach läge, würde er ihn jetzt abschließen wollen.

* Wie lange dauert es nun erfahrungsmäß, bis die Schlussrechnung fertig ist?

* Danach geht sie ja zum Insolvenzgericht. Wie lange benötigt das Gericht normalerweise, um den Schlusstermin festzulegen?

* Ab wann erhalte ich dann Einsicht, welche Gläubiger zugelassen wurden? Muss ich dafür einen Termin beim Gericht anmelden, oder kann ich da einfach vorbeischauen und vor Ort Einblick erbeten?


Zum Schlusstermin können sich ja die Gläubiger melden und einen Antrag auf Versagung stellen. Ich habe auf jeden Fall auch vor, beim Schusstermin anwesend zu sein.

* Reiche ich dann Widerspruch direkt mündlich ein, falls so ein Antrag gestellt wird? Muss ich den zusätzlich dann auch noch schriftlich nachreichen?

* Inwieweit werde ich zu solchen Anträgen angehört bzw. kann meinen Standpunkt darlegen? Oder kann ich nur formal Widerspruch einlegen und dann abwarten und hoffen?

* Wenn das Gericht dem Antrag statt gibt, wird dann nur diese Teilsumme aus der Berechnung für die RSB genommen?

* Wenn wirklich ein Antrag erfolgreich angenommen wird, was heißt das dann genau? Muss der Gäubiger dann trotzdem bis zum Ende der WVP warten, oder kann er direkt nach dem Schlusstermin mit Forderungen an mich herantreten?

* Wenn ich während der WVP alle Forderungen zu 100% begleichen kann und die RSB überhaupt nicht in Anspruch nehmen muss, muss mich dann ein erfolgreicher Gläubigerantrag auf Versagung dann überhaupt interessieren?


Eine Menge Fragen, ich weiß. Sind teilweise natürlich noch ungelegte Eier, ich wäre aber froh, wenn ich wüsste, was in den nächsten Wochen auf mich zukommen kann.
« Letzte Änderung: 25. April 2011, 12:45:55 von B-Thom »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz