"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ablauf Privatinsolvenz  (Gelesen 1525 mal)

MajorDan

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Ablauf Privatinsolvenz
« am: 08. Februar 2013, 16:08:39 »

Hallo zusammen,

auch wenn es hier vermutlich schon 10000 mal erleutert wurde, stelle ich jetzt einfach noch einmal die Frage.
Wie läuft das PI-Verfahren genau ab? Eigentlich geht es mir mehr um die Wohlverhaltensphase.

Wir befinden uns jetzt seit Januar 2011 in der PI. Ich habe oft gehört, dass nach einem Jahr in der PI die Wohlverhaltensphase anfangen soll. Jetzt habe ich gelesen, dass die Wohlverhaltensphase mit Eröffnung der PI anfängt. Was ist denn jetzt richtig?  :gruebel: Werde ich über den Beginn der Wohlverhaltensphase von meinem TH unterrichtet?

Vielen Dank schon mal.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ablauf Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 16:16:05 »

Jetzt habe ich gelesen, dass die Wohlverhaltensphase mit Eröffnung der PI anfängt. Was ist denn jetzt richtig?

-> Nach Ankündigung der Restschuldbefreiung und mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens
-> Die Laufzeit der Abtretung im Restschuldbefreiungsverfahren (die 6 Jahre) rechnerisch bereits mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens


Werde ich über den Beginn der Wohlverhaltensphase von meinem TH unterrichtet

-> Schlusstermin -> Ankündigung des Restschuldbefreiung -> Aufhebungsbeschluss. Die entsprechende  Post kommt vom Gericht.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz