"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Abschöpfungsverfahren - Immobilie??  (Gelesen 1701 mal)

einszweidrei

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Abschöpfungsverfahren - Immobilie??
« am: 04. Oktober 2011, 09:56:26 »

Hallo an Alle,

Durch eine zu Unrecht gestellte imense Forderung und falls das Verfahren, welches nun in Berufung ging, von meinem Mann verloren werden würde, bleiben nicht mehr allzu viele Möglichkeiten finanziell.
Wie verhält sich die Insolvenz bei einem Abschöpfungsverfahren (Gläubiger wird Zahlungsplan etc. wohl nicht zustimmen) mit der gemeinsamen Immobilie? Es gibt ein eingetragenes gegenseitiges Belastungs- und Veräußerungsverbot und durch das Fremdwährungsdarlehen ist der Kredit nun höher, als die Immobilie im Moment wert ist. Und bei einer Zwangsversteigerung würde ja als Verkaufswert noch weniger rauskommen. Besonders da mir ja eben auch 50% gehören.
Kann die Finanzierungsbank auch einer Versteigerung nicht zustimmen, da sie auf jeden Fall mit Verlust aussteigen würde?
Die Tilgung des kompletten Kredites wäre für uns kein Problem durch mein Einkommen.
Wie groß ist das Risiko, dass die Immobilie doch in die Masse fließt, obwohl die Finanzierungsbank + noch eine Bank für ein Förderungsdarlehen in diesem Fall Verlust macht?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Abschöpfungsverfahren - Immobilie??
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 11:01:05 »

Ich persönlich halte das Risiko für nicht sehr hoch, das die Immo versteigert wird.

Aber:

Kein Mensch kann dir vorher sagen, was hinterher passiert !

Dafür gibt es keine Standartantwort, leider !
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Abschöpfungsverfahren - Immobilie??
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 17:37:16 »

wo steht die Immobilie?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz