"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Abtretung einer Forderung aus einem Zugewinnausgleichsanspruch  (Gelesen 1975 mal)

rainer1411

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen

Fragen:


Gibt es eine Möglichkeit, dass Geld meinen Kindern zukommen zu lassen?

Kann ich meine Unterhaltszahlungen einstellen, mit dem Hinweis, meine Ex möge die fehlenden Zahlungen mit meinem Zugewinnausgleichsanspruch verrechnen?


Sachverhalt:

Aus einem Immobilienverkauf meiner Ex, habe ich einen Zugewinnausgleichsanspruch. Dieser müsste wohl auf dem Klageweg realisiert werden.
Mein IV scheint nicht von seinem bevorrechtigten Klageerhebungsrecht Gebrauch machen zu wollen,da er auf eine entsprechende Anfrage von mir erst gar nicht, wie schon so häufig, reagiert hat.
Falls ich selbst  erfolgreich Klage erheben würde, hätte das zur Folge, dass das Geld der Insolvenzmasse zugeführt werden müsste.

 Das Geld würde ich aber gerne meinen Kindern zukommen lassen, zumal ich meinen Unterhaltsverpflichtungen nicht in vollem Umfang nachkommen kann und gleichzeitig zu befürchten ist, dass meine Ex die Kinder nicht am Geldsegen teilhaben lässt.

Für die Beantwortung meiner Fragen bdanke ich mich im voraus.

Mfg

Rainer
Gespeichert
rainer1411
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz