"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: ALG II Nachzahlung ...  (Gelesen 2236 mal)

sammydeluxe

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
ALG II Nachzahlung ...
« am: 27. April 2011, 10:23:01 »

Hallo,

ich bin zur Zeit nach meiner Selbständigkeit arbeitlos und bekomme jetzt ALG II. Durch meinen Antrag und die sehr lange Bearbeitungszeit müßte ich für den vergangenen Monat eine Nachzahlung erhalten.

Jetzt meine Frage: Darf ich diese behalten, da sie ja eigentlich im vergangenen Monat hätte ausgezahlt werden müssen und für mich zum Lebensunterhalt zählte (Grundsicherung) ? Habe mit Mühe und Not diesen Monat ohne die Bezüge über die Runden gebracht.

Muss ich die Nachzahlung beim IV angeben in der Eröffnungs-bzw. Verfahrenszeit bis ich in die Wohlverhaltensphase komme ?

Danke für eure Antworten

Gruss
Sammydeluxe
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: ALG II Nachzahlung ...
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 12:16:40 »

die Leistungen vom Jobcenter sind nicht pfändbar!!!
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: ALG II Nachzahlung ...
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 13:02:21 »

Meiner Meinung nach sind sie "nur" 14 Tag nach Eingang auf dem Konto nicht pfändbar! Danach sehr wohl!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: ALG II Nachzahlung ...
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 14:57:30 »

"Muss ich die Nachzahlung beim IV angeben in der Eröffnungs-bzw. Verfahrenszeit bis ich in die Wohlverhaltensphase komme ?"

ALG II ist wie Arbeitseinkommen pfändbar. Da hier eine Nachzahlung erfolgt, ist diese jedoch den Monaten zuzurechnen, für die es diese Nachzahlung gibt.

Grundsätzlich sollten alle Einkünfte dem IV/TH sowohl im Insolvenz- wie auch im RSB-Verfahren (Wohlverhaltensphase) mitgeteilt werden. Dies betrifft bspw. auch geänderte Leistungsbescheide.

Automatischen Pfändungsschutz nach § 55 SGB I (2-Wochen-Frist)  gibt es nur  im Fall einer Konto- oder Barpfändung. In diesem Fall muss die Bank nachgewiesene Sozialleistungen auf verlangen gänzlich auszahlen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz