"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Allgemeine Frage zur PI...  (Gelesen 2259 mal)

dasBo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Allgemeine Frage zur PI...
« am: 20. November 2010, 07:47:10 »

Hallo, ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich im Moment nicht so ganz weiter weiß, was ich machen soll. Vielleichtk önnt Ihr mir ja helfen. Es geht darum, dass ich Schulden habe und auch nicht mehr weiß wie ich sie abbezahlen soll. Meinem Mann geht es genauso...wir waren bei der Schuldnerberatung und haben uns da beraten lassen, der Mann meinte es wäre für uns das Beste bei unserer finanziellen Lage, dass wir in die PI gehen sollen. Also haben wir uns das nochmal überlegt und dann dazu eingewilligt. Der nette Mann hat auch alles vorbereitet und uns den Antrag zugeschickt. Jetzt hat mein Mann sich irgendwie oder irgendwo nochmal erkundigt und auf einmal möchte er es nicht mehr... :shock: Keine Ahnung warum, aber er meinte, das wäre im zu unsicher, er könnte mit seinen Schulden leben. Alles gute zu reden hat nix genützt, er will es einfach nicht mehr. Ich dagegen, kann nachts schon gar nicht mehr schlafen deswegen und mach mir ständig einen Kopf darüber was ich machen soll. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, es alleine durchzuziehen, aber 100 Fragen schwirren mir im Kopf rum, ich hab zwar schon das halbe Internet durchforstet, aber ich bin da halt auch noch nicht so bewandert, dass ich mich da auskenne...deswegen hab ich mich jetzt an Euch gewandt, ich bin echt verzweifelt.
Wie ist es denn, wenn nur ich PI anmelde, wird dann das Gehalt von meinem Mann mit hinzugegezogen? Oder spielt da nur mein Geld (Kindergeld, Elterngeld, Minijob) eine Rolle. Am liebsten wäre es mir, wenn es nur mein Geld wäre, weil ich echt Angst hab, dass mein Mann sich irgendwie quer stellt, wenn er wegen mir, die Angaben angeben müsste und es dann doch verweigert, weil er keinen Bock (so nennt er es) darauf hat.
Wer kann mir Tipps oder einen Ratschlag geben und mir weiterhelfen. Falls von Eurer Seite noch Fragen offen sind, dann schreibt sie mir...ich bin im Moment ziemlich durcheinander und echt am Boden zerstört. Ich kann meine Schulden auch nicht abbezahlen, da sie immens in die Höhe gestiegen sind und mein Mann von seinem Geld nix hergibt und ich nur mit meinem Geld wirtschafte, deswegen der Ratschlag von der Schuldnerberatung, dass ich schleunigst die PI anmelde.
Vielen Dank schon mal im Voraus...für Eure Hilfe
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #1 am: 20. November 2010, 11:55:20 »

Wie ist es denn, wenn nur ich PI anmelde, wird dann das Gehalt von meinem Mann mit hinzugegezogen? Oder spielt da nur mein Geld (Kindergeld, Elterngeld, Minijob) eine Rolle. Am liebsten wäre es mir, wenn es nur mein Geld wäre, weil ich echt Angst hab, dass mein Mann sich irgendwie quer stellt, wenn er wegen mir, die Angaben angeben müsste und es dann doch verweigert, weil er keinen Bock (so nennt er es) darauf hat.
- Bei einer evtl. Insolvenz wird nur Ihr Gehalt berücksichtigt! Die Einkünfte Ihres Mannes spielen nur insofern eine Rolle wenn es um die Bestimmung der Unterhaltsberechtigten Personen geht bzw. Um den pfändbaren Anteil Ihres Gehaltes.
Als verheiratete sind sie sich erstmal gegenseitig UNterhaltsverpflichtet. Ist der Treuhänder allerdings der Meinung, dass einer der Ehepartner genügend eigene Einkünfte bezieht, so kann er bei Gericht beantragen, diesen nur noch halb oder eben nicht mehr zu berücksichtigen. Ihr Mann kann jedoch nicht für Ihre Schulden belangt werden und auch sein Gehalt ist sicher! Nur für Verträge, welche sie beiden Unterschrieben haben, haften sie auch gemeinsam.
Elterngeld + Kindergeld sind pfändungsfrei.

Das eine gewisse Unsicherheit herrscht ist vollkommen Normal, deshalb ist es wichtig, sich selbst über den Ablauf, die Konszequenzen aber auch die Chancen welche eine Insolvenz bietet zu informieren.

Wie hoch sind denn Ihre Schulden? Wie viele Gläubiger? Wie sieht Ihre Einnahmen/Ausgabensituation aus?

Stellen sie Fragen, lesen sie Beiträge hier im Forum von Menschen denen es ähnlich erging wie Ihnen. Je mehr sie wissen desto sicherer werden sie sich fühlen!

Wer den Kopf im Sand hat, sieht auch nicht das Licht am Ende des Tunnels.
« Letzte Änderung: 20. November 2010, 11:59:34 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #2 am: 20. November 2010, 13:19:36 »

Hallo!
Ich habe auch alleine Insolvenz angemeldet, weil man Mann sich nicht
getraut hat. Er war sehr dagegen, aber ich wollte mit der Situation so
nicht mehr leben.
Inzwischen ist er anderer Meinung, weil er sieht, dass es mir jetzt besser
geht und ich keine bösen Schreiben, Anrufe und GV-Besuch mehr bekomme.
Mittlerweile denkt er auch darüber nach Insolvenz anzumelden!
Also, Kopf hoch!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 17:50:13 »

Eine andere Frage ist, wer wie viel Schulden hat und welche davon gemeinsame Schulden sind.
Bei gemeinsamen Schulden haftet ihr Mann am Ende allein zu 100%.

Ob das für das weitere gemeinsame Leben von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.
Schließlich fehlt das Geld, dass Ihr Mann zum Abtrag der Schulden benötigt, doch irgendwie in der Haushaltskasse.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Hannes

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 14:39:55 »

Hallo !

Zu dieser oben genannten Sache hätte ich auch gleich noch Fragen .
mein Partner hat es genau so gemacht ohne mein Wissen die PI angemeldet.Was ich dann durch seinen Anwalt erfahren habe den er dafür hatte .
Und zwar das auf mich 25-30000 Euro gemeinsame schulden zukommen weil wir verheiratet sind .
ich wurde dann das war ende Nov. 09 von dem anwalt gefragt wenn ich für diese summe ungeeähr 400 euro casch hätte würde er für mich die aussergerichlich IS mit einreichen oder durchführen.
da ich aber zu dieser zeit nur mein einkommen von 880 euro hatte und wir schon im trennungsjahr waren seit 15 Sep. 09 und er mein konto vorher noch über den Dispo hinaus durch berechtigung leer geräumt hatte konnte ich mir das gleich garnicht leisten weil ich schon 400 euro miete für meine kleine wohnung zahlen mußte und mir deswegen geld für umzug und kaution von meinen geschwistern geborgt habe wo ich auch nicht weiß wie ich das zurück zahle .deswegen blieb bei mir nur der gang zum amtsgericht um diesen kostenübernahmeschein zubeantragen. den bekamm ich dann am 18.3.10 und am 19.3.10 habe ich dann die aussergerichtliche Iso beim anwalt angemeldet die sich bis anfang nov.10 hinzog.seit 9.11.2010 bin ich nun in der iso und habe eine Th . die weiß das wir in scheidung leben ist auch beantragt da das trennungsjahr um ist. Dadurch habe ich nun auch einen gerichtsbeschluss das ich 60 euro monatlich ab dem monat wo wir dann geschieden sind abdrücken muß. wobei ich sagen muß das darauf die Th garnicht eingeangen ist weiter.
denn ich wollte das mit anmelden weil der beschluss von ende oktober 10 ist und ich ja erst seit 9 nov. in der iso bin.sie sagte nur wenn ich das mache kann es sein das wir nicht geschieden werden weil ja das gericht und der anwalt auch sein geld haben wollen .
und ich weiß in der sache nun auch nicht was ich machen soll nur das ich von dem Typen weg will.
eine sache noch dazu  mein partner ist dann schon seit 23.3.2010 in der iso also ein halbes jahr  vorsprung .
nun habe ich angst das mir die schulden auch alleine angelastet werden können weil ich ja jetzt erst in der iso bin . ich meine die gemeinsamen schulden. Denn mein ex hatte im Nov. 09 schon 130000 tausend was jetzt noch mehr ist.
hoffe das ich das auch noch erfahre denn ihn finde ich hier nicht in der isobekanntmachungsseite trotz aktenzeichen was mir bekannt adresse name und und.
frage ich mich auch warum nicht denn mich finde ich.
noch etwas zu mir ich habe durch rentenerhöhung seit juli 900 euro rente und nun auch 53 euro wohngeld was mit als einkommen zählt ! ?

ich hoffe nun mir kann jemand was raten und sorry für den roman aber ich bin da nicht so firm auch im schreiben einfingersuchsystem.
ich habe bestimmt auch noch andere fragen die ich hier stellen werde wenn ich nichts lese von anderen Leidensgenossen.
Gruß Hannes
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 18:00:06 »

Die Gerichtskosten für den Zeitraum vor Scheidung sind Insolvenzforderungen.
Reichen Sie die Rechnung an die TH mit dem Hinweis auf Nachreichung zur Forderungsanmeldung.

Das dann die Scheidung nicht durchgeführt werden kann, ist falsch.
Alleinig die Gerichts- und Anwaltskosten für die Scheidung, die nach dem 09.11.10 entstanden sind (eigentl. Scheidungstermin) sind durch Sie zu zahlen.
Bei dem durch Sie geschilderten Einkommen, ist nichts pfändbar.
Auch dürfte das Einkommen für die Rückzahlung der PKH nicht ausreichend sein.
Sie können dann also für diese Kosten nochmals Stundung beantragen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Hannes

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Allgemeine Frage zur PI...
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010, 21:43:12 »

Guten Abend liebe Mitstreiter !
Daten:Isobeginn 9.11.2010
      Beschlussfassung 10.2.2011

nun zur Frage :Ich finde mich selber bei der Insolvenzbekanntmachung möchte aber meinen Ex der mich in die sache mit reingeritten hat da finden habe seine Adresse sein Aktenzeichen Seinen Isobeginn nur ich finde ihn da nicht weder bei der einen noch bei der anderen suche meine Detail und .... ! an was kann das liegen ? kann man das dort beantragen das man da nicht erkannt wird oder gesehen werden kann ? kann mir jemand da helfen ?
gruß und danke Hannes
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz