"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: als Freundin eines Schuldners  (Gelesen 1464 mal)

Bella_mi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
als Freundin eines Schuldners
« am: 28. Januar 2010, 16:11:44 »

Hallo.
Ich hoffe, dass ich a) hier richtig bin und b) nicht das was ich frage hier schon zu oft gefragt wurde.
Ich bin seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Schon am Anfang habe ich erfahren, dass er Schulden hat. Wirklich gearbeitet hat er die ganzen Jahre über nicht. Ne Zeit lang bekam er noch Hartz IV, doch als wir zusammen gezogen sind und uns ein Haus gebaut haben (was 100% auf meinem Namen steht und was auch ich bezahle) bekam er das nicht mehr.
Ich arbeite zwar und verdiene auch nicht so schlecht, aber befriedigend ist das natürlich alles nicht.
Nun will er sich eine Arbeit suchen. So schlecht stehen da seine Chancen garnicht. Er musste sich jetzt neu Arbeitsuchend melden, um dann einen Vermittlungsschein zu bekommen.

So jetzt zu meinen Fragen: wieviel von dem Gehalt können die ihm dann weg nehmen?
Da wir eine Lebensgemeinschaft sind bekommt er schon kein Hartz IV mehr, kann es dann sein, dass die sagen er kann ja weiter von meinem Geld leben und ihm alles weg nehmen?

Und bei einer Privatinsolvenz. Pfänden die dann auch von meinem Gehalt.

Ich hoffe sehr, dass klingt nicht zu doof. Ich will schön, dass all die Leute denen er Geld schuldet auch was bekommen, aber wenn die auch an mein Geld kommen, dann müssten wir unser kleines Häuschen aufgeben und das will ich nicht.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: als Freundin eines Schuldners
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 16:41:45 »

Herzlich willkommen und viele Grüße nach Usedom.

Grundsätzlich richtet sich eine mögliche Pfändung nach der Pfändungstabelle  http://www.pleite-was-nun.info/Content-pid-Lohnpfaendungstabelle-59.html
Bis 990,- könnte also nichts gepfändet werden.
Danach immer nach Tabelle Stufe 0.

Weder Ihr Gehalt, noch Ihre Vermögenswerte sind durch eine Insolvenz ihres Freundes  in Gefahr, wenn man es so nennen kann.
Derzeit geht Ihnen ja auch schon einiges an "Vermögen" verloren, wenn Sie ihren Freund unterhalten müssen.


Im Übrigen gibt es keine doofen Fragen.
Manche verstehen halt etwas nicht und fragen.
Andere haben keine Lust oder Zeit sich im Net durchzuwühlen und fragen.
Ganz andere fragen aus Gewohnheit.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz