"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Als Kassiererin Privatinsolvenz- dem Arbeitgeber mitteilen oder nicht?  (Gelesen 2391 mal)

Deloona79

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61

Kann mir jemand sagen,ob ich verpflichtet bin meinem Arbeitgeber von meiner PI zu erzählen? Verfahren wurde vor wenigen Tagen eröffnet und bisher hab ich noch nichts von meinem zuständigen Verwalter gehört. Da ich alleinerziehend mit 3 Kindern bin und nur einen 400€-Job habe,wird mir von meinem Lohn nichts gepfändet. Kann ich deswegen vielleicht Glück haben,dass der Treuhänder meinem Arbeitgeber nichts davon erzählt,wenn ich ihm von meiner Sorge erzähle meinen Job jetzt zu verlieren? Da mein AG leider eh für seinen "neugierigen Umgang mit Mitarbeiterdaten"  :neutral: bekannt ist,wird es über kurz oder lang wahrscheinlich eh raus kommen,aber da mir mein Jon Spaß macht,wäre ich froh wenn das so spät wie nur irgendwie möglich passiert. :sad:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Als Kassiererin Privatinsolvenz- dem Arbeitgeber mitteilen oder nicht?
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2012, 15:40:13 »

Natürlich brauchen Sie dem Arbeitgeber nichts davon zu sagen, aber Kassenjobs sind Vertrauensstellungen. Und wenn der Arbeitgeber von Dritten erfährt, dass Sie in Insolvenz sind, könnte er Sie - was beim 400 € Job ganz einfach ist - kündigen. Ich würde ihm lieber reinen Wein einschenken und deutlich machen, dass er wegen der Insolvenz keine Befürchtungen haben muss.
Gespeichert
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: Als Kassiererin Privatinsolvenz- dem Arbeitgeber mitteilen oder nicht?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2012, 16:16:58 »

Hallo.ich würde meinen arbeitgeber auch davon berichten, das ist doch keine straftat die inso!bei deinen 400 job glaube ich nicht das die deinen arbeitgeber darüber in kentniss setzten werden, da ja nichts zu holen ist.ich würde es trotzdem mitteilen. mein arbeitgeber wußte von anfang an bescheid und hat gesagt das ist meine private sache.selbst wenn ein 400 euro job findet man doch ständig.insolvenz ist auch kein kündigungsgrund von seiten des arbeitgebers und nicht rechtens.lg sinagirl
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz