"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung  (Gelesen 3071 mal)

beate202

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« am: 04. März 2016, 16:33:38 »

Hallo Leute habe heute einen Schock bekommen für meine Frau habe ich eine Rechnung vom Amtsgericht bekommen von 1200€.

In der Rechnung steht (Aufgrund einer Stundung nach §4a Inso zu zahlender Betrag.

Die Restschuld wurde uns vor Monaten beiden erteilt.

Ist da was schief gelaufen?

Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #1 am: 04. März 2016, 19:30:43 »

Warum sollte da was schiefgelaufen sein? Man wird vermuten dürfen, dass so wenig innerhalb des Abtretungszeitraumes an sog. Masse bzw. an Abtretungsbeträgen zusammenkam, dass nach der Endabrechung noch diese 1200 Euro an Gerichts- bzw. Verfahrenskosten offen geblieben sind. Und die möchte man nach Ablauf der Stundung eben haben.

Sollten die Voraussetzungen vom Einkommen her vorliegen, kann jetzt aber wiederum Stundung beantragt werdden. Und nach 4 Jahren weiterer Stundung werden diese Kosten dann gar nicht mehr eingetrieben.
Gespeichert
 

waldi

Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #2 am: 04. März 2016, 19:35:28 »

Zitat
für meine Frau habe ich eine Rechnung vom Amtsgericht bekommen
Wurde sie ans Gericht verkauft?  :cheesy:

Nein, jetzt mal im Ernst:
Ich nehme an, die Rechnung ist an die Ehefrau gerichtet.
Und ich nehme fernerhin einmal an, zu Beginn des Verfahrens hat sie einen Stundungsantrag gestellt.

Desweiteren bleibt zu vermuten, dass sie in den letzten sechs Jahren nur minimal oder vielleicht überhaupt keine pfändbaren Beträge erwirtschaftet hat.

Möglicherweise kann nun ein weiterer Stundungsantrag gestellt werden.
Dafür braucht's aber irgendwie nähere Informationen.

Gespeichert
 

beate202

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 19:43:57 »

Das ist soweit richtig..Sie verdient 1400 Netto

Bei Ihr wurde gar nix gepfändet.

Wie stelle ich den Stundungsantrag oder soll ich den Betrag lieber in Raten abzahlen?

Bei mir wurde ein kleiner Betrag einbehalten aber ich habe noch keine Rechnug bekommen.

Wenn meine Frau einen Stundungsantrag stellt ist sie dann immer noch Negativ in der Schufa für die nächsten 4 Jahre?
« Letzte Änderung: 04. März 2016, 19:46:41 von beate202 »
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #4 am: 04. März 2016, 21:21:51 »

Die Stundung hat nichts mit der Schufa zu tun. Nach Erteilung der RSB bleibt man aber noch mindestens 3 Jahre mit dem Makel RSB-Erteilung in der Schufa stehen. Erst am Ende des dritten vollen Jahres wird das gelöscht.

Gespeichert
 

waldi

Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #5 am: 05. März 2016, 09:05:59 »

Für einen (erfolgreichen) Stundungsantrag gelten andere Verdienstgrenzen als bei Pfändung.
Ein Versuch wäre es dennoch wert.
Auch Ratenzahlung muss beantragt werden.
Beides kann (vorläufig) formlos geschehen.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Amtsgericht Düsseldorf Rechnung
« Antwort #6 am: 05. März 2016, 09:43:58 »

Das ist soweit richtig..Sie verdient 1400 Netto

Bei Ihr wurde gar nix gepfändet.

Wie stelle ich den Stundungsantrag oder soll ich den Betrag lieber in Raten abzahlen?
Nur mal so interessehalber. Warum wollen Sie den Stundungsantrag stellen, wenn es sich um Schulden Ihrer Frau handelt. Und wieso wollen Sie bezahlen, wenn Ihre Frau 1400 Euro Nettoeinkommen hat?

Ansonsten sehe ich es wie Waldi. Ob bei 1400 Euro Netto der Frau und bei zwei Einkommen in der Familie ein Stundungsantrag erfolgreich sein kann, müsste man abwarten. Möglicherweise ist eine Ratenzahlung eher sinnvoll. Aber sowas kann man auch direkt mit der Gerichtskasse abklären, die das Geld haben will.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz