"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Angaben in der Gläubigerliste, Adressen und Forderungsbeträge  (Gelesen 2414 mal)

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

Ich habe ein neues Schreiben vom AG bekommen mit Auskünften.

Da ist die Frage nach Schulden aus Arbeitsverhältnissen. Die gibt es, soll ich da einfach nur den Bruttolohn angeben der noch ausstehend ist ? Dieser wurde nach dem Insolvenzantrag einem Gläubiger durch das Arbeitsgericht zugesprochen. Ist die Höhe der Sozialabgaben und Lohnsteuer dann nicht abhängig vom tatsächlich ausbezahlten Lohn ? Nach dem Urteil wurde der Mitarbeiter unwiderruflich freigestellt, nach teilweiser Rechtsprechung unterliegt das gezahlte Entgelt dann ggf. nicht der Sozialversicherungspflicht.
 :gruebel:

Es wurde eine vollständige Gläubigerliste angefordert, ich soll die Einträge für gleiche Gläubiger zusammenfassen und keine Postfachadressen angeben. Welchen Betrag gebe ich beim Gläubiger an, nur die Hauptforderung oder auch aufgelaufenen Zinsen und Inkassokosten ? Wenn ein Inkassounternehmen oder ein Rechtsanwalt die Forderung eintreibt, soll ich dann die Originaladresse des Gläubigers angeben oder das Inkassounternehmen oder den Prozessbevollmächtigten ?

Immer diese Unklarheiten in amtlichen Formularen.  :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz