"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Angleichung Pfändungsfreibetrag bei Umzug ins Ausland  (Gelesen 3495 mal)

Marianne S

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Angleichung Pfändungsfreibetrag bei Umzug ins Ausland
« am: 06. Juni 2010, 01:57:37 »

  Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir eine kompetente Auskunft geben.
Ich lebe seit 1,5 Jahren in Norwegen. Als ich hergekommen bin, hatte ich noch einen kleinen Gastronomiebetrieb in Deutschland. Vor ca. 1 Jahr mußte ich dann dort die PI anmelden. Zu der Zeit hatte ich in Norwegen einen Job, bei dem ich knapp unter der Pfändungsfreigrenze verdient habe, und mit dem Einkommen bin ich hier halbwegs über die Runden gekommen, da Kost und Logis frei waren.
Nun bin ich umgezogen und habe einen Job gefunden, bei dem ich deutlich mehr verdiene. Allerdings muß ich jetzt auch ganz normal Miete bezahlen und habe zusätzliche Ausgaben für alles rund ums Auto (Benzin, Versicherung usw.), was vorher nicht der Fall war, da ich direkt am Arbeitsplatz gewohnt habe und ansonsten ein Firmenwagen zur Verfügung stand.
Ich habe beim Amtsgericht einen formlosen Antrag auf Angleichung des Pfändungsfreibetrages gestellt, weil die Lebenshaltungskosten in Norwegen deutlich höher sind als in Deutschland. Dieser wurde mit der Begründung, daß er rein theoretisch sei, da ich ja bisher noch kein zu pfändendes Einkommen erzielt hätte, abgelehnt.
Wenn mir jetzt aber nach der deutschen Tabelle gepfändet wird, bleiben mir ca. 400,- weniger zum Leben, als der hiesige Existenzminimumbetrag vorsieht. Und davon kann man hier nunmal nicht leben.
Ich habe mich nach besten Kräften bemüht, mir hier eine Existenz aufzubauen, nicht zuletzt um meine Schulden zu bezahlen und verstehe nun die Reaktion des deutschen Gerichts nicht so ganz. In Deutschland hätte ich weitaus weniger Chancen auf einen Job- das habe ich lange vor der Insolvenz schon versucht. Hier bliebe selbst nach Angleichung noch etwas für die Gläubiger und da mein Schuldenberg nicht allzu hoch ist, durchaus die reelle Aussicht auf Tilgung der Gesamtsumme.
Was kann ich tun?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Angleichung Pfändungsfreibetrag bei Umzug ins Ausland
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 23:00:42 »

Mit Wohnsitz und Abeitstätte in Norwegen sollten die dortigen Pfänsdungsrichtlinien gelten.

Mit dem ersten Einkommensnachweis sollten Sie einen erneuten Antrag stellen.
Fügen Sie dazu alle Nachweise über feste Ausgaben bei.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Marianne S

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Angleichung Pfändungsfreibetrag bei Umzug ins Ausland
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 19:16:22 »


Danke für die Antwort. Ich werde das dann am 15. nochmal versuchen und anschließend berichten- für den Fall, daß es anderen auch so geht... Gruß, Marianne
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz