"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: angst vor insolvenz  (Gelesen 2649 mal)

spiky

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
angst vor insolvenz
« am: 24. Juni 2008, 10:29:01 »

guten tag

weis gar nicht wo ich anfangen soll hätte 1ooo fragen
ich bin 49 jahre und wir sind seit 15 jahren im baugewerbe tätig in unseren betrieb bin ich angestelle
mein mann geschäftsführer unserer gmbh zur zeit geht bei mir gar nichts mehr leite unter ständiger
zukunftsangst weil ich angst habe das wir insolvenz anmelden müssen bis jetzt haben wir uns immer
wieder durchgeschlagen unser schuldenberg beträgt ca 850.000.00euro wobei wir vor 6 jahren ein neues betriebsgebäute mit ausstellung errichtet haben ausserdem hat die bank noch von mir unterschriften über grundschulden eines miet und wohnhauses also sind sie reichlich abgedeckt
privatvermögen gibt es nicht weil wir fast alles in die firma stecken nun meine fragen

.was kann man absichern oder ist alles weg
.was ist mit bestehenden lebensversicherungen oder betriebliche alterversorgungen
.kann ein insolvenzberater die firma wieder zum laufen bringen
.wenn nicht gibt es ein leben danach

das sind mein angstfragen wenn ich 100,000.00 euro auf der hohen kante hätte wäre meine angst nur halb so schlimm aber wir stünden wirklich vor dem nichts

würde mich gerne mit leuten ausstauschen die schon erfahrungen mit insolvenz gemacht haben vielleicht sind sie glücklicher wie davor so wie ich jetzt lebe in ständiger angst möchte ich nicht mehr leben
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: angst vor insolvenz
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 15:57:03 »

Hallo,

kann ein insolvenzberater die firma wieder zum laufen bringen

ein Berater unter Umständen, ein Verwalter (den Sie wahrscheinlich meinen) eher nicht.  :?

Auch hier gilt in einem Forum nicht machbar. Sie haben gerade bei einer GmbH unheimlich viel zu beachten. Die Gesellschafter / Geschäftsführer einer GmbH neigen dazu, so lange zu kämpfen bis alle Dämme brechen. Dann kommen zu den Verbindlichkeiten auch noch die strafrechtlichen Probleme. Diese wiederum führen dazu, dass unter Umständen der Weg in eine folgende private Insolvenz, welche aufgrund von Bürgschaften etc. oft notwendig ist, versperrt wird.

Und ja es gibt ein Leben nach der Insolvenz und während der Insolvenz, wenn man eine solche vernünftig angeht.

MfG

ThoFa

Gespeichert
 

spiky

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: angst vor insolvenz
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 17:30:07 »

hallo guten tag

hab mich noch gar nicht bedankt für die auskunft ich hab null ahnung was man beachten
kann und muss bei einer insolvenz deswegen hab ich mich ja hier angemeldet um erfahrungen
zu sammeln leider noch nicht mit viel erfolg dachte würde mehr zuspruch bekommen
was ich im mom als rettungsanker sehe das man das firmengebäute mit einverständnis der
bank doch vermieten könnte wenn sie sich darauf einlassen und dann davon unsere schulden
abzuzahlen wäre das evtl eine möglichkeit bin echt am ende mit meinen kräften seh einfach kein land mehr
es gibt ein leben danach haben sie  geschrieben wenn man es richtig angeht und wie geht man es richtig an bitte um hilfe

m.f.g spiky
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: angst vor insolvenz
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 21:19:24 »

NUn der Hinweis war sicherlich eindeutig.
Es gibt zuvieles zu beachten, als dass man dies in einem Forum klären könnte.

Sind Sie bereits jetzt in  Zahlungsschwierigkeiten, ist es höchste Zeit etwas zu unternehemn.

Und ThoFa als der Experte im Bereich der Sanierung von Firmen im Forum hat ja schon seine Meinung kundgetan.

Vielleicht klicken Sie das Profil von ThoFa mal an, lesen seine website und entscheiden dann weiter.

Ohne Beratung vor Ort werden Sie wohl nicht weiter kommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz