"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Aok und Kfw-Kredit  (Gelesen 1893 mal)

delasol_81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Aok und Kfw-Kredit
« am: 30. April 2013, 18:00:48 »

Hallo,

ich habe ca. 30.000 Euro Schulden und mein Anwalt hat mir zu einer Privatinsolvenz geraten, die nun bald zur Antragsstellung kommt. Gläubiger wurden noch nicht alle angeschrieben.
Die größten beiden Posten habe ich mit 12.000 Euro bei der Aok (war mal 2 jahre nicht krankenversichert) und 7.000 Euro bei der Kfw (Bildungskredit).

Nun habe ich Angst das diese beiden nicht mit in die Privatinsolvenz gehen, weil ich davon im Internet gelesen habe.

Wenn diese beiden nicht mit reingehen, kann ich diese während meiner Privatinsolvenz bedienen, so das ich nach Ablauf der WVP ohne Schulden dastehe?

Oder ist dies eine Gläubigerbevorzugung?

Liebe Grüße
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Aok und Kfw-Kredit
« Antwort #1 am: 30. April 2013, 18:05:41 »

Nun habe ich Angst das diese beiden nicht mit in die Privatinsolvenz gehen, weil ich davon im Internet gelesen habe.

- beides sind Insolvenzforderungen und werden von der RSB erfasst. Das Problem bei der AOK kann jedoch sein, dass diese Sie wegen Beitragsrückstand weiterhin nicht voll versorgen. Das müsste geklärt werden.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

HausH

Re: Aok und Kfw-Kredit
« Antwort #2 am: 30. April 2013, 21:59:14 »

hi,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die KFW ein "normaler" Gläubiger ist und mit ins Verfahren rein kommt. Ist bei mir auch mit drin, ist bei mir sogar der größte Posten mit ~ 30000 (war Meisterbafög). Ich bin inzwischen in der Wohlverhaltens Phase.

gruß von HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz