"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: arbeiten in der insolvenz  (Gelesen 2162 mal)

stuzel74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
arbeiten in der insolvenz
« am: 18. August 2008, 20:49:23 »

hallo,

mein lebensgefährte ist insolvent und im moment arbeitslos, da sein arbeitgeber auch insolvent ist und keinen lohn zahlt.
kann ich arbeiten und er betreut unsere 6 monate alte tochter?
oder wird ihm dann die restschuldbefreiung verwehrt?

eine schnelle antwort wäre lieb, stehen im moment echt auf dem schlauch !

danke und lg
Gespeichert
 

stuzel74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: arbeiten in der insolvenz
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 20:52:34 »

ich muß nochmal ergänzen das wir erst vor kurzem bei der schuldnerberatung waren und im moment noch die gläubiger angeschrieben werden damit sie ihre forderungen geltend machen können
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: arbeiten in der insolvenz
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 21:09:04 »

Er kann, wenn sonst nichts pfändbar wäre.
Ich gehe davon aus, dass es sein leibliches Kind ist.
Er könnte also 1360,- Netto ohne Pfändung verdienen.

Wie sind die Einkommensverhältnisse in seinem bisherigen Beruf?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

stuzel74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: arbeiten in der insolvenz
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 21:18:48 »

er war bis ende mai selbstständig wieviel er da tatsächlich verdient hat wissen wir nicht, umsatz hatte er ca.1300 im monat seid juni hat er als angestellter gearbeitet und im juni 560 euro verdient und hätte jetzt für juli 760 euro netto bekommen sollen, was nicht passiert ist.
meine frage ist aber eine andere wir überlegen jetzt das ich ganztags arbeite, da mein einkommen ausreichen würde.
nur dürfen wir das?
also er hausmann- ich verdiene den lebensunterhalt?
und inwieweit wäre ich dann unterhaltspflichtig ihm gegenüber?
ich selber habe drei unterhaltspflichtige kinder
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz