"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?  (Gelesen 4496 mal)

Felix1980

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« am: 24. September 2011, 13:54:04 »

Guten Tag zusammen.

Habe da eine Frage und brauche mal dringend euren Rat. Vorweg mein Name ist Felix und ich bin seit Mitte 2010 in der PI.

Also das Insolvenzverfahren eröffnet wurde habe ich in einem Callcenter gearbeitet. Mein TH ist ganz nett so das es möglich war meinen Arbeitgeber aussen vor zu lassen. Ich schicke jeden Monat brav meine Lohnabrechnung. Etwas abführen musste ich bisher noch nicht da ich 2 unterhaltspflichtige Kinder habe.

Seit nun fast 6 Monaten arbeite ich im Verkauf (bei einem nahmhaften Unternehmen). Ich muss dazu sagen das der Job mir echt sehr viel Spaß macht. Nun ist es aber leider so das mein neuer Arbeitgeber es nicht so genau nimmt mit den Lohnabrechnungen. So das ich doch schon so einige Male nach fragen musste wo meine Lohanberechnung bleibt. Habe sie dann aber immer bekommen wenn auch 3-4 Wochen später. Nun gut Problem an der Sache ist das ich der einzige bin der dort scheinbar nach den Lohnabrechnungen fragt (muss sagen arbeite in einem kleinen Shop für ein sehr grosses Unternehmen, mein Arbeitgeber hat mit diesem Unternehmen einen Verkaufsvertrag). Und es fällt so langsam auf das ich auf diese Lohnabrechnung angewiesen bin. Habe das immer versucht auf den Unterhalt zu schieben. Da ich nun mal 2 Kinder habe, Mangelfall ect. habe ich eine Nachweispflicht (ist ja auch tatsächlich so). Mein Chef hackt aber immer mehr und mehr nach. Was mich sher nervös macht.

Nun ist meine Probezeit fast um, mein Chef weiss noch immer nichts von meiner Insolvenz und ich habe einen unbefristeten Vertrag. Meine Verlaufszahlen sind sehr gut und ich bekomme regelmässiges Lob von meinem Chef. Auch hat er schon zu der Filialleitung gesagt das er echt froh ist mich eingestellt zu haben und das er sehr viel Potential in mir sieht.

Nun zu meiner Frage soll ich meinem Chef erzählen das ich in der Insolvenz bin? Bitte keine Ratschläge wie hättest du von Anfang an machen können. Klar hätte ich das machen können aber hätte ich dann den Job bekommen? Problem hier bei ist wie gesagt das ich jeden Tag mit sehr viel Geld zu tun hat. vertraut man noch jemanden der Schulden hat? Anderseits konnte ich mich in dem halben Jahr schon beweisen. Vor kurzen hat mein Chef mich noch als Überflieger bezeichnet. Versteht mich nicht falsch ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Mein Arbeitgeber wird durch meinen Insolvenzverwalter auch gar keinen Fall etwas erfahren. Mit der Pfändung würde er auch nichts zu tun haben.

Mit offenen Karten spielen Ja oder Nein????
Gespeichert
 

Felix1980

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #1 am: 25. September 2011, 19:23:03 »

Hat keiner einen Rat für mich?
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #2 am: 25. September 2011, 20:06:38 »

Ich kann nur von mir sprechen. Habe meinem Chef das auch mitgeteilt, weil das sich nicht vermeiden ließ. Wusste damals nicht, dass es auch ohne gehen könnte. Aber der TH ist so wieso bei uns ein A..... Und ich muss sagen. Ich bereue es sehr. Ich wurde gemobbt. Dazu kamm dann Schwangerschaft und das wars. Habe keine Gehaltserhöhung bekommen, weil er meinte, es wird mir nichts bringen und wird ja sowieso gepfändet.

Also ich würde es an deiner Stelle echt vermeiden. Wenn der TH ok ist, dann sollte es ja auch möglich sein.

Das Problem liegt bei den Abrechnungen. Eigentlich ist der Arbeitgeber verpflichtet die Lohnabrechnungen zu erstellen und zu verteilen. Zahlst du wirklich Unterhalt? Wenn ja, dann kann man ja ein Bescheid vorlegen. Wenn nicht, und du hast ihn angeflunkert... hm... dann weiß ich nicht, wie du aus der Sache rauskommen könntest.

Vor allem, wenn du im Verkauf arbeitest, würde ich es vermeiden die INso zu erwähnen.

Gruß
Lena
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #3 am: 26. September 2011, 07:22:14 »

Ich verstehe Ihre Situation! Obwohl die Insolvenz weder ein Grund gegen eine Einstellung ist und schon gar keiner bezgl. einer Kündigung!

Reicht Ihrem TH evtl. der Kontoauszug der Bank? Somit sieht er das Netto und daraus ergibt sich ja der abzuführende Betrag und sie reichen einfach die Abrechnungen nach? Sprechen Sie offen mit Ihrem TH über die Situation.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Felix1980

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #4 am: 26. September 2011, 13:16:43 »

hallo vielen dank

ja vielleicht sollte ich mal mit meinem th wenden er ist bisher sehr verständnisvoll und menschlich gewesen... mal gucken was er sagt zu pfänden ist momentan eh nichts bei mir...
Gespeichert
 

DanielAburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 12:49:19 »

Also ich würde das auf jedenfall mal anschneiden ist ja nichts schlimmes solang du deinem Chef keine Arbeit damit machst,bei mir wars so habs vorher gesagt,
mein Insolvenzverwalter /Treuhänder hat den auch seperat angeschrieben so wie auch meinen Vermieter.
 
Gespeichert
 

communicator

Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #6 am: 08. November 2011, 19:23:01 »

Hallo,

mein Treuhänder hat mir vorgeschlagen, das pfänbare Einkommen von einem unabhängigen Steuerberater errechnen zu lassen (kostet 20 Euro pro Monat) und dann den pfänbaren Betrag an den Treuhänder direkt abzuführen.

So erfährt Dein Arbeitgeber nichts von der PI.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Arbeitgeber über Insolvenz informieren?
« Antwort #7 am: 08. November 2011, 22:24:50 »

Es kommt sicher auch auf die Größe des Unternehmens an. Je größer, desto unproblematischer ist die Angelegenheit. Bei etwa 10 % Überschuldung der Bevölkerung sind auch genau so viele in Insolvenz. Größere Unternehmen haben das im Griff und damit auch kein Problem. Dann ist es besser für alle Beteiligten, der AG führt direkt an den TH ab. Auf die Berechnung kann man sich in der Regel verlassen und der TH kann sich direkt mit dem AG auseinander setzen.
Bei kleinen Unternehmen muss man schauen, wie man mit dem Chef zurecht kommt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz