"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.  (Gelesen 1976 mal)

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« am: 01. Dezember 2011, 14:46:42 »

Befinde mich seit Anfang Mai 2011 in der Verbraucherinsolvenz.
Nun hab ich ein kleines Problem: Ich warte jeden Monat auf meine rechtzeitige Lohnüberweisung.  :fuchsteufelswild:
Mein Arbeitgeber weiß, dass ich in der Insolvenz bin und regelmäßige Verpflichtungen hab. Scheint ihn aber nicht groß zu interessieren.

Meine Frage hier nun ist folgende: Kann mein Partner mir übergangsweise etwas Geld auf mein Konto überweisen, wenn der Lohn nicht rechtzeitig kommt, damit ich laufende Rechnungen (Strom, Versicherung) pünktlich bezahlen kann (per Lastschrift) und ich ihm, sobald mein Lohn da ist, das Geld wieder rücküberweise? Geht das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße MichiD


Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 15:01:40 »

Warum so komplizierte Gedanken?
Du musst niemanden ne Einzugsermächtigung zum Lastschriftverfahren geben! Lass die fälligen Rechnungen einfach per Überweisung von deinem Partner begleichen...wenn dein Geld dann auf deinem Konto ist, kannst du es dann deinem Partner überweisen...auch im laufenden Verfahren kannst du mit deinem pfändungsfreien Einkommen machen was du willst und Überweisungen tätigen ohne dafür Rechenschaft abgeben zu müssen.
 :hi:
Gespeichert
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 15:06:34 »

Danke Dir für Deine Antwort. Ich weiß, ich denk manchmal etwas kompliziert. Hab mich noch nicht so richtig mit der Inso "angefreundet", obwohl ich bisher keine Probleme hatte. Hab auch nen sehr guten TH.

Viele Grüße  :hi:
Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 15:16:26 »

Wir zahlen alles nur noch per Überweisung. Mein geld ist auch nie pünktlich zum 1. da....mal geht die Miete oder Strom, Tel..usw. auch erst am 10. raus...klappt alles problemlos. Wir haben allen schon vor Insoeröffnung die Einzugsermächtigung entzogen...Eine Vers. meinte zwar, monatliche Zahlweise wäre bei Überweisung nicht möglich...ich habe ihnen alternativ angeboten dann garnichts mehr zu zahlen und siehe da, jetzt schicken die mir regelmäßig nen Zahlschein zur überweisung..es geht also doch!

garnicht soviel gedanken machen und einfach alles ganz easy angehen...das erspart viel Stress und Hektik.
Gespeichert
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 15:23:21 »

Hast ja recht. Ich werd halt immer nervös, wenn ich mein Geld nicht rechtzeitig bekomm. Das nervt einfach etwas. Andererseits wird Chefe ja auch nervös, wenn die Kunden nicht zahlen. Aber mit seinen Angestellten macht er's genauso.  :fuchsteufelswild: Find ich einfach nicht ok.
Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Arbeitgeber überweist oft recht spät Lohn.
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 15:31:55 »

Tja, es gibt halt Arbeitgeber, die leben von der Hand in den Mund ohne mal darüber nachzudenken, dass ihre Mitarbeiter auch Verpflichtungen haben....aber solche profi-Unternehmer landen dann auch häufig hier im Forum und verstehen die Welt nicht mehr :biggrin:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz