"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Arbeitsaufnahme - ALG 2 als Darlehen?  (Gelesen 2280 mal)

Isolde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Arbeitsaufnahme - ALG 2 als Darlehen?
« am: 07. September 2014, 12:59:20 »

IK, eröffnet, März 2013

Hallo an alle,

bin alleinerziehend, vor drei Jahren habe ich meinen Sohn bekommen und seitdem ALG 2 bezogen.
Am 15.09. werde ich wieder anfangen zu arbeiten, zuerst in Teilzeit, 20 Std./Woche.

Ende August ist meine alte Bewilligung abgelaufen. Bei der neuen wurde bereits das fiktive Gehalt für den halben Monat angerechnet, für Oktober das volle. Nun reicht mir das Geld im September kaum aus, im Oktober erst recht nicht, da mein Lohn jeweils erst am Ende des Monats überwiesen wird.
Vom Jobcenter habe ich gleich einen Antrag auf Darlehen zugeschickt bekommen, damit ich die Zeit irgendwie überbrücken kann.


Abgesehen davon, dass es ärgerlich ist, sich verschulden zu müssen, damit man arbeiten darf, meine Fragen:

1. Bedarf ein Darlehen vom Jobcenter der Zustimmung der Treuhänderin?
2. Kann dadurch die Restschuldbefreiung gefährdet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Isolde

« Letzte Änderung: 07. September 2014, 14:42:09 von Isolde »
Gespeichert
 

eidechse

Re: Arbeitsaufnahme - ALG 2 als Darlehen?
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 12:30:14 »

Für beide Fragen ein klares "Nein".
Gespeichert
 

Isolde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Arbeitsaufnahme - ALG 2 als Darlehen?
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 14:16:18 »

Dankeschön!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz