"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Arbeitslose volljährige Kinder  (Gelesen 1861 mal)

Brigitte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Arbeitslose volljährige Kinder
« am: 09. März 2009, 11:01:29 »

Hallo,
meine Kinder (19 und 21 Jahre) werden im Sommer beide auslernen.Ein Kind hat schon eine neue Arbeit im anderen Bundes land,mein Sohn wird wahrscheinlich arbeitslos sein,bzw.Hartz 4 Empfänger.Nun zu meiner Frage 1. steht mir dann noch Kindergeld zu und wird er noch bei der Pfändungsgrenze berücksichtigt?

Danke Brigitte
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Arbeitslose volljährige Kinder
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 19:08:31 »

Hallo Brigitte,

mein Sohn ist 23 und ausbildungsplatzsuchend gemeldet, lebt wieder bei mir und daher erhalte ich auch noch Kindergeld. Auch ist er bei mir als unterhaltspflichtige Person anerkannt worden.

Lebt Dein Sohn noch in Deinem Haushalt ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Brigitte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Arbeitslose volljährige Kinder
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 19:30:46 »

Hallo Miss Traut,
ja mein Sohn wohnt noch bei uns,wird es auch auf Grund seiner beruflichen/finanziellen Lage wohl bleiben.Weißt du evt .ob das Kindergeld/Pfändungsgrenze bleibt wenn er zum Bund geht? Überings danke für die schnelle Antwort.
Schönen Abend Brigitte
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Arbeitslose volljährige Kinder
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 20:03:39 »

Die Frage Bund ist bereits höchstrichterlich entschieden.
Nein weder Kindergeld noch Berücksichtigung bei der Pfändungsfreigrenze.
Kurzbegründung:
Bei GWD kein Unterhaltsbedarf
Ein besonderer Unterhaltsbedarf des Klägers, der aus dem Wehrsold nicht gedeckt werden kann, ist  nicht festgestellt.
Während des Wehrdienstes wird Unterkunft, Verpflegung etc. von der Bundeswehr umsonst zur Verfügung gestellt. Ausserdem gibt es einen (bescheidenen) Wehrsold. Damit ist der Bedarf des Wehrpflichtigen bereits weitgehend abgedeckt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz