"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren  (Gelesen 2696 mal)

DeMbAy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren
« am: 12. September 2010, 22:36:36 »

Hallo erstmal!

Ich habe da mal eine Frage!
Mein Sachbearbeiter bei der ARGE behält Monatlich 25 Euro wegen einer Überzahlung aus dem Jahr 2009 ein! Diese hatte ich bis zur Insolvenz auch bezahlt!

Jetzt hatte ich diese Forderung mit zur Tabelle angemeldet und es wurde mir diesen Monat wieder 25 Euro angezogen/einbehalten !

Leider ist mein TH im Urlaub und ich habe vorsorglich dem SB mitgeteilt das ich dem einbehalten der 25 EURO Widerspreche da ich eine Insolvenz am laufen habe, diesem scheint das aber Wurst zu sein!

Ich sehe das so das ich die ARGE mit den 25 Euro bediene, alle anderen aber keinen Cent bekommen! Das kannst doch wohl nicht sein ?!

Darf die Arge meine 25 Euro einbehalten oder muss ich hier richtig Stress schieben ?

Danke

Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 07:38:40 »

Guten Morgen,

Die ARGE darf mit alten Forderungen aufrechnen.
Auch im laufenden Verfahren und auch in der darauf folgenden
WVP.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

DeMbAy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 15:42:20 »

 :angry:

Mal wieder Typisch! Und mit welchem Recht dürfen die das ?  :fuchsteufelswild:

Meines Erachtens sind Rückforderungen von Sozialleistungen nicht von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen. Es handelt sich um Insolvenzforderungen, die genau so zu behandeln sind, wie alle andere Insolvenzforderungen auch.

Na das wird noch ein Spaß werden  :coffee:
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 15:51:00 von DeMbAy »
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 09:43:44 »

Eben.
Jeder Gläubiger hat das Recht im Verfahren evtl. Guthaben zu verrechnen.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: ARGE behält 25 Euro ein trotz laufendem Insolvenzverfahren
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 10:10:17 »

Meines Erachtens sind Rückforderungen von Sozialleistungen nicht von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen. Es handelt sich um Insolvenzforderungen, die genau so zu behandeln sind, wie alle andere Insolvenzforderungen auch.

Korrekt! Nur dürfen eben evtl. Guthaben den Forderungen aufgerechnet werden! Und das gilt ebenfalls für alle Gläubiger.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz