"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Auflistung der Tilgung  (Gelesen 1922 mal)

cmfic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Auflistung der Tilgung
« am: 22. August 2010, 12:16:51 »

Guten Tag zusammen,

befinde mich in Insolvenz.  Habe Einkünfte aus Patentanteilen, die der Insolvenzverwalter verwaltet.

Muss er mir eine Auflistung schicken, wieviel monatlich getilgt wird?

Wenn z.B. nach drei oder vier Jahren die Gesamtsumme getilgt ist, wird dann das Verfahren beendet oder wie läuft das?

Für  Infos  oder Eigenerfahrungsberichte in ähnlicher Richtung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
cmfic

« Letzte Änderung: 22. August 2010, 12:46:28 von cmfic »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Auflistung der Tilgung
« Antwort #1 am: 22. August 2010, 18:54:45 »

"Muss er mir eine Auflistung schicken, wieviel monatlich getilgt wird?"
Nein. Sie können aber seine Berichte beim Insolvenzgericht einsehen. Daraus könnten sich die Einnahmen ergeben.

"Wenn z.B. nach drei oder vier Jahren die Gesamtsumme getilgt ist, wird dann das Verfahren beendet oder wie läuft das?"

Es ist gut möglich, dass das Verfahren solange läuft. Eine andere Möglichkeit wäre ein zeitiger Abschluss mit angeordneter Nachtragsverteilung. Es hängt letztlich vom IV ab, welchen Weg er wählt. M.E. wird eher das Verfahren solange offen gelassen.
Sie könnten ihn natürlich freundlich fragen, aber mit einer Antwort ist nicht immer zwingend zu rechnen. Eine Tendenz kann man vielleicht seinen Berichten entnehmen. Wenn dort z.B. steht, dass das Verfahren erst beendet werden kann, wenn die Einnahmen realisiert sind, ist der Fall eindeutig.
Gespeichert
 

cmfic

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Auflistung der Tilgung
« Antwort #2 am: 22. August 2010, 19:20:20 »

@ Insokalle

vielen Dank für die Antworten, nun weiss ich mehr.

Beste Grüße
cmfic
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz