"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Auskunft über Insolvenzstatus  (Gelesen 2270 mal)

Frieda89

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Auskunft über Insolvenzstatus
« am: 07. März 2011, 14:58:15 »

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ziemlich genau einem halben Jahr der Termin zur Prüfung nachträglicher Forderungen angesetzt. (Das ganze Verfahren dauert jetzt schon 2 Jahre). Wie lange dauert das den noch? Zwischenzeitlich bin ich aufgrund einer Erbschaft zu ausreichend Geld gekommen, um die Insolventsumme zu begleichen. Von Seiten des Notars gibt es keine Auskunft. Weder über Zeitrahmen noch über den Restbetrag meiner Erbschaft. Gibt es denn hier keine Auskunftpflicht? Es handelt sich doch schließlich um mein (Rest)Geld...
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Auskunft über Insolvenzstatus
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 18:37:26 »

Neben dem IV, könnte Einsichtnahme in Ihre Akte den tatsächlichen Sachverhalt ans Licht bringen.

Aber Vorsicht, selbst wenn das Erbe die angemeldeten Forderungen deckt, heißt das noch lange nicht, dass auch die Gerichts- und IV/TH-Kosten voll gedeckt sind.
Im Übrigen gehört Ihre Erbschaft zu 100% zur Masse.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz