"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz  (Gelesen 4812 mal)

Sockeee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz
« am: 17. Dezember 2010, 10:40:16 »

Hallo zusammen, also dieses forum ist totales neuland für mich und ich weiß auch nicht ob ich die richtige Kategorie genommen habe, aber auf jeden fall bräuchte ich nen rat :dntknw:
Mein Freund und ich haben jeder ein auto, "mein" auto läuft steuerlich auf ihn und die versicherung auf mich, allerdings soll das bald anders werden und nun ist meine frage, darf ich ein auto, Wert unter 1000 euro auf mich anmelden? Das ich ein auto fahre bzw dieses mir zu nutzung überlassen wurde und ich die versicherung dafür bezahle, das weiß meine treuhänderin und das ist wohl auch kein problem. Im Mai habe ich das erste jahr von den 6en rum. Ich hoffe auf schnelle Antworten, vielen dank schonmal  :cheesy:
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 10:49:07 »

Wenn das eh schon mit Ihrer TH abgesprochen wurde, sehe ich kein Problem aber warum wollen sie das überhaupt ändern? Rein rechtlich ist die Halterschaft, Besitz etc. sowieso schwer zu trennen.

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Sockeee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 10:52:58 »

Also die treuhänderin weiß das ich die versicherung zahle, aber steuer zahlt ja mein freund und da dieser im laufe der nächsten monate wohl auch in privatinsolvenz gehen muss, wird es nicht mehr gehen das zwei autos auf ihn laufen, deshalb wollen wir es ändern.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 10:58:44 »

"Das Eigentum am Kfz ergibt sich nicht aus der Eintragung im Kfz-Brief (vgl. auch § 25 Abs. 4 Satz 1 StVZO), der als verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben lediglich dokumentiert, auf welche Person ein Kfz bei der Zulassungsstelle zugelassen ist. (KG Berlin, Beschluss vom 12.04.2007, Az. 12 U 51/07)."

Letztendlich erwerben Sie durch die Ummeldung KEIN Eigentum am KFZ und Ihr Freund wäre immer noch im Besitz von 2 KFZ!

Eigentümer ist nur derjenige, welcher den Kaufvertrag abgeschlossen hat!

Versicherungsnehmer, Eigentümer und Halter können unterschiedliche PErsonen sein.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Sockeee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Auto auf mich anmelden trotz Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 11:02:12 »

Mhm ok und wenn das auto ne schenkung an mich wäre, bevor er in Privatinsolvenz geht? Vielleicht lass ich es auch einfach drauf ankommen wenn es soweit ist. Und danke übrigens für die antworten =)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz