"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Auto und Insolvenz  (Gelesen 2495 mal)

lieb40

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Auto und Insolvenz
« am: 25. März 2011, 12:58:46 »

Um Arbeit zufinden brauche ich umbedingt ein Auto,darf ich mir in dem Fall ein preisgünstiges Auto auf Raten anschaffen?Oder wie ist das wenn ich Arbeit gefunden habe und mir die arge das Auto bezuschusst,darf mir der TH das Auto wenn ich wieder arbeitslos werden sollte weg nehmen.Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :neutral: :gruebel:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Auto und Insolvenz
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 14:16:54 »

Ist das Insolvenzverfahren schon aufgehoben?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Auto und Insolvenz
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 19:21:57 »

Die Frage erhebt sich bei Aufnahme einer Tätigkeit nicht.
Da ein angemessener PKW, wegen der Notwendigkeit zur Berufsausübung, unpfändbar ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

lieb40

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Auto und Insolvenz
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 11:40:44 »

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Fragen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Auto und Insolvenz
« Antwort #4 am: 26. März 2011, 15:13:41 »

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Fragen.
doch, ist es für den ersten Teil.

§811(5) ZPO
Zitat
§ 811 Unpfändbare Sachen...
5.
bei Personen, die aus ihrer körperlichen oder geistigen Arbeit oder sonstigen persönlichen Leistungen ihren Erwerb ziehen, die zur Fortsetzung dieser Erwerbstätigkeit erforderlichen Gegenstände;

Für das wieder "wegnehmen" wird es etwas komplizierter.
Im Verfahren ja(allgemein, wenn da nicht das weitere Bemühen um Arbeit und das Darlehen der ARGE wäre; in der WVP nein.
« Letzte Änderung: 26. März 2011, 15:17:42 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz