"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Automatisch verlängerte Verträge - trotzdem Inso Forderung?  (Gelesen 2132 mal)

basche24

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Mich erreichte ein Schreiben einer Softwarefirma, bei denen ich vor einem Jahr eine Software in Anspruch genommen habe. Dieser Vertrag sollte 1 Jahr laufen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht rechtzeitig vor Ablauf gekündigt wird.

Meine Inso hat im Januar 2012 begonnen.

Den Vertrag hatte ich damals ja gezahlt und einfach vergessen zu kündigen.

Muss ich nun doch noch den Beitrag der Software für das neue Jahr zahlen oder kann der offenen Betrag der Inso-Tabelle angemeldet werden?
Die Firma meint, das ginge nicht, weil der Vertrag ja automatisch verlängert wurde und demnach ein neuer Vertrag zu stande käme.

Bisher habe ich die Forderung bestritten!
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Automatisch verlängerte Verträge - trotzdem Inso Forderung?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2012, 19:21:49 »

Ob neuer Vertrag oder einfach Verlängerung.. entweder die Forderung ist nach oder vor Eröffnung des Verfahrens entstanden ...
Je nachdem, ist sie keine Insolvenzforderung.. oder eben doch.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Automatisch verlängerte Verträge - trotzdem Inso Forderung?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2012, 19:36:51 »

ich denke da greift § 103 InsO. Ich würde den TH/IV darum ersuchen, den Vetrag zu kündigen.
 

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

basche24

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Automatisch verlängerte Verträge - trotzdem Inso Forderung?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2012, 20:40:37 »

Ob neuer Vertrag oder einfach Verlängerung.. entweder die Forderung ist nach oder vor Eröffnung des Verfahrens entstanden ...
Je nachdem, ist sie keine Insolvenzforderung.. oder eben doch.
Fakt ist, die neue Forderung (neuer Jahresbeitrag) ist nach Eröffnung der Inso entstanden. Der Vertrag wurde Ende Januar 2011 geschlossen (da gab es noch keine Inso) und hat sich jetzt im Januar 2012 (3 Wochen nach Insoeröffnung) erneut um 1 Jahr verlängert. Die neue Rechnungsstellung war also jetzt Anfang Februar 2012.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz