"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Bewilligung befristete volle EM-Rente und Erwerbsobliegenheit in WVP?  (Gelesen 1681 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

Hallo,

bei mir steht jetzt in den nächsten Wochen die Aufhebung des Verfahrens und der Beginn der WVP an.

Ich bin seit dem 17.12.2012 arbeitsunfähig, lebe von Krankengeld und Wohngeld, natürlich unterhalb der Pfändungsgrenze. Meinen Job musste ich aus gesundheitlichen Gründen (Attest liegt vor) per Aufhebungsvertrag zum 31.12.2012 kündigen. Der Treuhänder wurde informiert und zeigte keine Reaktion.

Nun wurde mir von der Rentenversicherung ab 01.07.2013 eine bis 31.03.2015 befristete volle Rente wegen Ewerbsminderung bewilligt, welche aufgrund der geringen Höhe noch mit Grundsicherung aufgestockt wird. Das Einkommen wird weiterhin unterhalb der Pfändungsgrenze liegen.

Ich habe dem Treuhänder eine Kopie des Rentenbescheides geschickt.

Hat er nun in bezug auf die Erwerbsobliegenheit bis März 2015 keine Handhabe mehr und wird mich in Ruhe lassen?

Muss ich noch etwas beachten? Eine Krankschreibung durch einen Arzt hat ab Rentenbeginn nicht mehr zu erfolgen.

Danke.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast

Eine volle Erwerbsminderungsrente sagt doch schon deutlich, dass man nicht in der Lage ist, eine Erwerbstätigkeit auszuführen. Damit gibt es auch keine Erwerbsobliegenheit mehr.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz