"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Bank bietet Übernahme der Immobilie an  (Gelesen 1826 mal)

siegfried

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bank bietet Übernahme der Immobilie an
« am: 14. Oktober 2012, 13:18:34 »

Nachdem die Zwangsversteigerung mehrfach ohne Ergebnis blieb,
kam das Angebot der Bank, gegen Zahlung der Restschuld, ähnlich einem Ratenvertrag, auf die Zwangsversteigerung zu verzichten.
Haus wurde vom Insolvenzverwalter freigestellt und gehört somit nicht meht zur Insolvenzmasse.

Nun die Frage:
Kann ich das tun und somit das Haus behalten,
oder gefährde ich damit die Restschuldbefreiung ?

Vielen Dank
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Bank bietet Übernahme der Immobilie an
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 11:50:17 »

Ganz spontan würde ich sagen, dass eine solche Vereinbarung möglich sein müsste.
Dann sollte aber die Bank der einzige Gläubiger im Grundbuch sein. Außerdem würde ich nicht das volle Restdarlehen zahlen sondern auf den Wert der Immobilie abstellen. Liegt der Wert unter der Restforderung (was ich vermute), würde ich nicht mehr zahlen wollen.
Eine Gefahr für die RSB sehe ich nicht.
Wird die RSB aus anderen Gründen versagt, könnten auch andere Gläubiger in die Immobilie vollstrecken.
Gespeichert
 

siegfried

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bank bietet Übernahme der Immobilie an
« Antwort #2 am: 16. November 2012, 09:13:01 »

Der Schriftsatz der Bank war so verschachtelt, raffiniert und kompliziert verfaßt, das es alle Varianten und Schlußfolgerungen zuläßt.
Bei einem erneuten Gespräch mit der Bank wurde klargestellt, das es nur um eine Nutzungsgebühr für das Haus geht. Von Finanzierung und Eigentumsübertragung ist da keine Rede. Verkaufen will man nur in Höhe des Schätzwertes.
Kann die Bank eine "Nutzungsbebühr" verlangen ?
Muß ich die zahlen ?
Sollte ich lieber über einen Rechtsanwalt weitere Verhandlungen führen ?
Vom Insolvenzverwalter ist natürlich keine Hilfe -in Form von Informationen zur Rechtslage- zu erwarten !

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 09:15:43 von siegfried »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Bank bietet Übernahme der Immobilie an
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 12:07:58 »

Letzteres ist aber auch richtig, denn der IV ist nicht Ihr Berater.

Eine Nutzungsentschädigung darf die Bank nicht verlangen, allenfalls unter bestimmten Voraussetzungen bei einer Zwangsverwaltung.

Sollte ich lieber über einen Rechtsanwalt weitere Verhandlungen führen ?
- Das ist manchmal sinnvoll.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz