"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung  (Gelesen 3005 mal)

Zippo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung
« am: 22. Juli 2015, 12:36:10 »

Hallo,

ich habe im Grunde das gleiche Problem wie blauecouch, die Bank kehrte vom letzten Gehalt (Wertstellung auf dem Konto erst am 15.07.!) bereits am 16.07. bis zum Pfändungsschutzbetrag alles aus und will es erst wieder am 1.08. auf´s Konto stellen.

D.h. ich konnte gerade mal meine Miete, Abschlag für den Stromversorger überweisen und 200€ abheben.

Ich dachte es heißt, was nach 14 Tagen noch auf dem Konto ist, kann von der Bank ausgekehrt werden :?

Und das ist ja eindeutig nach einem Tag bei Weitem unterschritten.

Da ich mein Gehalt immer zum 15. d.M. bekomme, geht das "Spiel" jetzt Monat für Monat so weiter oder wie?

Wobei dieses Vorgehen lt. Bank nur 3 Monate so gehandhabt wird. Ab dem 4. Monat würde der ausgekehrte Betrag nicht mehr zum nächsten 1. wieder auf`s Konto gestellt, sondern komplett einbehalten werden, angeblich um es an die Gläubiger zu verteilen  :shock:

Da frage ich mich wofür man Insolvenz macht, wenn man dann Gehaltspfändung hat und zusätzlich von der Bank bestraft wird???

Meine Treuhänderin hat die Bank schriftlich informiert, daß ich über das eingehende Gehalt frei verfügen darf, nur interessiert Das die Bank nicht die Bohne, bzw. meine direkte Ansprechpartnerin bei der Bank sagt, das ginge in Ordnung und eine andere Angestellte sagt, das ginge auf keinen Fall.

Ja was stimmt denn nun :dntknw:
 
Oder anders gefragt, wofür bekommt man einen TH vom Gericht zugewiesen, wenn  Dessen Wort nicht gilt?

Diesen Antrag beim Insolvenzgericht ," abweichenden pfändungsfreien Betrag festzusetzen" nutzt mich auch nicht viel, weil ich Den dann jeden Monat stellen müßte, da ich, durch Überstunden, Sonderzahlungen, ständig wechselndes Gehalt habe.

Daraus ergibt sich für mich nur ein Schluß, an dem Tag, andem mein Gehalt auf´s Konto kommt, meine Überweisungen machen und den Rest bar abheben oder auf das Konto eines Familienmitglied´s zu überweisen.....dann ist nichts mehr da, was die Bank auskehren könnte  :gruebel:

liebe Grüße

Zippo


Gespeichert
Zu Fehlern soll man stehen
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung
« Antwort #1 am: 23. Juli 2015, 14:53:49 »

.....oder auf das Konto eines Familienmitglied´s zu überweisen

Wäre eine Alternative...nur das viele Arbeitgeber nicht auf fremde Konten auszahlen.
Das gleiche Problem hatte ich selbst auch

Am Besten gleich ganz neues Konto ....

Ich verstehe die Vorgehensweise der Bank sowieso nicht so recht....Dein AG überweist doch schon an den TH und was auf das Konto geht ist doch schon das pfändungsfreie Geld.

Ich würde einen Anwalt einschalten....bis die TH`s in die Puschen kommen ( wenn überhaupt ) kann es dauern
« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 15:04:58 von tuscanyleas »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung
« Antwort #2 am: 23. Juli 2015, 16:55:14 »

Wenn es ein Pkonto ist, hat der TH damit nichts zu schaffen.
Es ist ein Problem, dass mit der Bank zu klären ist.
Gespeichert
 

eidechse

Re: Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 18:18:00 »

Bei wechselnden Einkommen muss man auch nicht jeden Monat einen Freigabeantrag bei Gericht stellen. Es ist auch möglich, dass in dem Freigabebeschluss auf die Einkünfte des Arbeitgebers Bezug genommen wird und Zahlungen des Arbeitsgebers pauschal pfandfrei gestellt werden.
Gespeichert
 

hanshabenix

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Ruiniert Saniert Etabliert
Re: Bank macht Probleme, wegen Gehaltsauszahlung
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 11:01:10 »

Es  gibt   ja  auch  noch  die  Schlichtungsstelle der  Banken....Die  Adresse  müsen  die  dir  geben.Manchmal   haben  die  auch einen  Schlichter  im  Haus..  Mal danach  fragen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz