"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens  (Gelesen 2138 mal)

suse0_1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens
« am: 19. Juli 2012, 09:32:29 »

Hallo zusammen,

mein Insolvezverfahren wurde am 24.05.2007 eröffnet. Der IV hat das Verfahren nie aufgehoben und damit auch nie die WVP offiziell eingeleitet. Dass ich mich dennoch vernünftig verhalten muss - ist klar. Verfahren beim IV: Die Unterlagen alle 6 Monate anfordern und erst 3 Jahre später prüfen um dann feststellen zu können, dass der IV den geänderten Beschluss des Gerichtes nicht an den AG geschickt. Daraufhin wurden 3 Jahre lang zu geringe Beiträge abgeführt, die ich jetzt in monatlichen Raten - bis Mai 2013 abstottern darf. Bis dahin darf der IV auch die Steuerrückerstattungen in Gänze behalten. Sind ordentliche Summen.Auch wurden unsere Kinder als Unterhaltsfreibeträge unter uns aufgeteilt, weil wir über Sozialhilfeniveau verdienen.

Meine Frage: Endet das Verfahren trotzdem im Mai 2013? Muss ich am 01.06.2013 weiterhin die pfändbaren Beträge abgeben oder kann ich dann wieder über mein volles Gehalt verfügen? Muss ich irgendwelche Anträge stellen oder Termine beachten? Für die Gebühren und Kosten sollte eigentlich genügend Masse vorhanden sein, so dass der RSB nichts im Wege steht.


Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 07:24:03 »

Claus-seit 12 Tagen mit erteilter RSB

Das Verfahren endet in jedem Fall im Mai 2013 und ab Juni 2013 müssen auch keine Beträge mehr abgeführt werden. Es müssen keine Anträge gestellt werden und keine Termine beachtet werden-einfach stillhalten und warten.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens
« Antwort #2 am: 20. Juli 2012, 10:40:35 »

Erst denken, dann schreiben.

Das Insolvenzverfahren endet nicht automatisch. Was endet ist jedoch die Laufzeit der Abtretung (6 Jahre) und das Gericht muss dann – obgleich das Insolvenzverfahren noch läuft – über die Restschuldbefreiung entscheiden.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Beendigung des Privatinsolvenzverfahrens
« Antwort #3 am: 20. Juli 2012, 13:30:18 »

...so in etwa meinte ich es.....bin ja kein Jurist,ich schreibe mur das,was mir widerfahren ist,wie es bei mir war.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz