"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????  (Gelesen 3969 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hallo ihr lieben,

heute konnte ich auf insolvenzbekanntmachungen.de lesen, dass mein verfahren eröffnet wurde. die freude war gross... :juchu:

doch dann kam die verwirrung...  :gruebel:

das verfahren sei schon am 22.01.2010 eröffnet worden.

wieso wurde es erst jetzt, am 03.02.2010, im internet veröffentlicht? dachte, es erfolgt eine tägliche aktualisierung?

mein girokonto wurde auch nicht gesperrt. ist ein guthabenkonto...aber ansich werden doch alle gesperrt, oder nicht?

habe aus sicherheitsgründen erstmal nur ca. 400,00 € draufgelassen, damit die letzten abbuchungen eventuell noch möglich sind.

miete wird am 05.02 abgebucht, kfz-steuern bis spätestens 07.02.

das rest-geld hab ich abhoben und unters kopfkissen gelegt.

einen bescheid vom gericht hab ich auch nicht.

kann ich der bekanntmachung im netz trauen?

ich hoffe, es besteht wirklich vollstreckungsschutz.

sorry, viele fragen....danke im voraus!!!

verzeifeltestudentin
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 16:18:39 von VerzweifelteStudentin »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 16:21:04 »

habe aus sicherheitsgründen erstmal nur ca. 400,00 € draufgelassen, damit die letzten abbuchungen eventuell noch möglich sind. miete wird am 05.02 abgebucht, kfz-steuern bis spätestens 07.02.

- keine Abbuchungen mehr zulassen! Die können vom TH zurückgebucht werden. Besser  platzen lassen und dann überweisen.


kann ich der bekanntmachung im netz trauen?

- ja


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 16:23:37 »

ist es normal, dass ich fast 14 tage nach verfahrenseröffnung noch keinen bescheid habe?

danke.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 16:35:00 »

Hallo,

habe gerade bei mir mal im Internet nachgeschaut und - siehe da - mein Verfahren ist auch schon am 22.01 eröffnet worden, gestern stand noch nichts drin.
Drin steht auch, wer mein Treuhänder ist, usw.
Macht es Sinn, vor dem schriftlichen Bescheid jetzt schonmal Kontakt mit dem TH aufzunehmen?
Mein Konto ist auch noch nicht dicht, zumindest kann ich online noch reinschauen.

Mal schauen, wann die "Maschinerie" beginnt...

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 16:38:15 »

14 Tage nach Beschlussfassung ist doch normal.

Da die Eintragungen heute erfolgt sind, sollten mit gleicher Mitteilungspost auch Ihre Beschlüsse raus gegangen sein.

Sie wohnen beide hoffentlich noch unter der Adresse im Antrag? :whistle:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 16:59:43 »

jap, adresse hat sich nicht geändert.

wann in etwa kann ich mit einer kontosperrung rechnen?

gott sei dank hab ich eben noch bargeld abgeholt. rate ich dir auch das schnell zu tun, doktor mabuse.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 18:19:31 »


wann in etwa kann ich mit einer kontosperrung rechnen?


Jetzt wo es öffentlich ist wird auch die Schufa in 1-2 Tagen diesen Datensatz haben  und danach automatisch die Bank, also ich schätze ca. 4-5 Tage!
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 20:02:36 »

hallo und Danke für Eure Hinweise,

meine Adresse stimmt noch, hatte heute den schriftlichen Eröffnungsbescheid in der Post (Internet und Zustellung waren also gleich schnell) und werde mich jetzt kurzfristig mit der Treuhänderin in Verbindung setzen.
Da ich mir meinen Lohn habe Bar auszahlen lassen und zuletzt nur noch selbst überwiesen habe, wäre die bald folgende Kontosperrung jetzt nicht unmittelbar existenzbedrohend.
Werde aber trotzdem mit der Treuhänderin sprechen wegen der Freigabe, falls es gesperrt werden sollte.

Wie verhält es sich jetzt mit dem Lohn vom letzen Monat? Eröffnung war ja bereits am 22.01, muß ich etwas anteilig der Treuhänderin zurückzahlen?

Danke für Eure Antworten,

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #8 am: 04. Februar 2010, 12:17:15 »

hallo,

heute war mein eröffnungsbescheid im postkasten, 2 tage nach der öffentlichen anprangerung im internet.

mal schauen, ob mein TH human ist und auf die rückbuchung von lastschriften verzichtet.

meinen arbeitgeber habe ich schon vorgewarnt....war echt nicht angenehm.  :rougi:

nun heisst es warten auf die kontosperrung....ist dein konto schon dicht, dir mabuse?

wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht nur zu einer vorübergehenden sperrung sondern direkt zu einer kündigung des kontos kommt?

bin bei der commerzbank, ist ein guthabenkonto.

habe davor ein wenig angst. trotz selbstverpflichtung der banken sieht die realität ja leider anders aus.

müsste dann das konto meines freundes mitbenutzen. mein gehalt würde dort eingehen...aber wie siehts dann mit den beiträgen aus, die bis dato eingezogen wurden wie versicherungen, miete, kfz-steuern, telefon, internet etc.?

lg.
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 12:34:58 »

 :hi:
Moin,
wenn du Angst hast wg Kontokündigung:
lese mal meinen Thread in Schulden allgemein:Prepaid Kreditkarten mit Girokontofunktion.
mein Verfahren wurde am 01.02.2010 eröffnet.

gruss
mean.....
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 12:46:46 von meanmachine »
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #10 am: 05. Februar 2010, 09:19:24 »

kurzer zwischenstand:

mein konto ist immernoch nicht gesperrt. vielleicht hab ich glück und die miete kann vorher noch abgebucht werden.

weiss jemand von wie vielen monaten der treuhänder die kontoauszüge sehen möchte?

kann man ihm diese sozusagen präventiv zuschicken, damit eine freigabe des gesperrten kontos schneller erfolgt?

er benötigt die fax nummer der bank, nehm ich an oder erfolgt die freigabe per brief, telefonisch oder e-mail?

danke.
Gespeichert
 

Spike

Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #11 am: 05. Februar 2010, 22:42:29 »

Hi,

also mein Konto war sofort dicht, als ich im Internet stand.

Habe dann den dort genannten Treuhänder angerufen, der sagte mir er möchte Kontoauszüge sehen , dann macht er sofort das Konto wieder frei.

Bei mir hat er das per Fax gemacht.

Habe dann Kontoauszüge der letzten 3 Monate zusammen gesucht, bin hingefahren, er hat einige kopiert und das Konto war am nächsten Tag sofort wieder frei.

Die Bank (Sparkasse) hat auch keinerlei Probleme gemacht, hat mir nur die EC-Karte eingezogen und mir eine Kundenkarte geschickt.

Es wurde auch nichts vom Treuhänder zurückgebucht usw.

Hatte dann gleich einen Termin mit Ihm bereinbart, und brachte die von Ihm geforderten Unterlagen(Mietvertrag,KFZ-Brief,Lohnabrechnungen,Steuererklärung) zum Termin mit.

War sehr locker das Gespräch, er sagte ,mir gleich, das wir uns wohl nicht wieder sehen,bzw. hören, es sei denn es passiert was unvorhersehbares.Ich müßte nur immer erreichbar sein für ihn, sprich wenn ich Umziehe usw. muß ich mich bei Ihm melden.



MfG

Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #12 am: 06. Februar 2010, 17:23:34 »

kurzer zwischenstand:
Meine Inso wurde ebenfalls amm 22.1.2010 eröffnet.
Konto war nicht dicht.
Davon habe ich aber zunächst nichts erfahren, erst am 3.2. mit der Post.
Dann war Konto dicht.


mein konto ist immernoch nicht gesperrt. vielleicht hab ich glück und die miete kann vorher noch abgebucht werden.
Die Miete wurde vom Treuhänder 1 Tag später freigegeben

weiss jemand von wie vielen monaten der treuhänder die kontoauszüge sehen möchte?

Der Treuhänder gibt dir alles schriftlich, was er von dir haben will.
Meiner will die Auszüge der letzten 6 Monate sehen.


kann man ihm diese sozusagen präventiv zuschicken, damit eine freigabe des gesperrten kontos schneller erfolgt?

Bei mir wurde das Konto dann am übernächsten Tag, den 5.2. freigegeben - noch vor dem Erstgespräch!

er benötigt die fax nummer der bank, nehm ich an oder erfolgt die freigabe per brief, telefonisch oder e-mail?

Bei mir per Fax, aber diese dürfte er haben, wenn du nicht bei der Kleinklecksdorfer Holzkasse in Hinterhageltupfing dein Konto hast.
Huhu, Studentin, wir sind NICHT die einzigen Insofälle weit und breit!


danke.

Bis jetzt muss ich sagen:
1. Am Telefon wüsste Beschimpfungen und Brüllattacken.
2. In den Handlungen aber sehr konziliant und entgegenkommend.

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
:gruebel:



Gruß Leopold Bloom
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 17:26:18 von Leopold Bloom »
Gespeichert
 

mt54

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #13 am: 06. Februar 2010, 21:30:06 »

hallo, kann euch nur folgendes sagen, ich habe die schuldnerberatung a.b. in hamburg, so der hat mir geraten neues girokonto, kein cent mehr an die ksk(die bank von der ich alles geld geliehen bekommen habe), also mein fall ist dieser, besitze ein haus und eine  eigentumswohnung (Gesamthypothek 250.000 euro), realer wert der beiden eigentümer = ca 350.ooo euro, so ab 1sten märz soll ich sämtliche zahlungen an die ksk also zinsen einstellen, muss natürlich strom,telefon, usw bezahlen, dann kam folgendes, die ksk hat mir angeboten 5000 euro zusätzlich auf meinem dispo zu leihen, also ich hab das unterschrieben, aber leider erst danach überlegt, folgendes: der geschäftsführer hat mir andauernd  gesagt ich solle  diese schuldnerberatung fallen lassen, ich weiss jetzt wieso, die können euch überhaupt nix, ihr könnt 1 bis anderhalb jahre ruhig sein,natürlich mahnungen sowie gerichtspapiere usw sofort an die schuldnerberatung weiterleiten, glaubt mir das, natürlich hab ich ja eigentum, vielleicht auch andere unter euch, wer weiss, aber auch die OHNE, lasst euch bitte Zeit, bei mir ist es so bin Frührentnerin, mein Mann auch, beziehen beide aus Luxemburg unsere Renten, aber glaubt mir  bitte, in unserem Alter sind wir sowas nicht mehr nötig, ich habe die Zeit genannt  und in dieser Zeit kann man vieles aufbauen,mit liebem gruss an euch alle, und kopf hoch
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #14 am: 11. Februar 2010, 20:49:10 »

konto ist heute gesperrt worden und die lastschrift für die kfz-steuern ging zurück, angeblich mangels deckung (obwohl gedeckt).

die freigabeerklärung des treuhänders ist gestern rausgegangen.

mal abwarten. jetzt wird erstmal ne mahnung vom finanzamt kommen, schätze ich.

Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #15 am: 12. Februar 2010, 07:53:08 »

 :hi:
Moin,
das hättest du dir ja ersparen können,es ist doch allgemein bekannt,das vor Eröffnung der Inso
alle Beträge zu Überweisen sind u kein Lastschriftverfahren mehr gemacht werden sollten.
Feuerwald hat es dir ja erklärt.
Wie kann man nur so triefen!!!!!!
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #16 am: 12. Februar 2010, 08:26:38 »

:hi:
Moin,
das hättest du dir ja ersparen können,es ist doch allgemein bekannt,das vor Eröffnung der Inso
alle Beträge zu Überweisen sind u kein Lastschriftverfahren mehr gemacht werden sollten.
Feuerwald hat es dir ja erklärt.
Wie kann man nur so triefen!!!!!!


Nu mecker mal nicht, es ist allgemein bekannt das man ein KFZ derzeit nur mit Einzugsermächtigung zulassen kann, von daher war das wohl nicht zu verhindern. Fraglich ist nur ob man den Betrag später überweisen kann.
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #17 am: 12. Februar 2010, 08:36:39 »

 :hi:
Moin,
@ makro
wenn man den Betrag für FA ca. 3 Wochen vorher überweist,machen die keinen Lastschrifteneinzug mehr,das Konto fürs KFZ ist ja dann logischerweise auf 0.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 08:40:40 von meanmachine »
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #18 am: 12. Februar 2010, 08:44:29 »

@meanmachine

da gebe ich dir Recht, wäre eine Variante gewesen!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: bekanntmachung heute, verfahren am 22.01 eröffnet, kein bescheid????
« Antwort #19 am: 12. Februar 2010, 09:47:24 »

Die Kfz Steuer kurz vor/nach Eröffnung zu bezahlen, selbst durch Überweisung, ist immer kritisch. Der TH kann sich die gezahlte Kfz Steuer  ganz schnell erstatten lassen (Ab- und Anmeldespielchen) und man darf dann ein zweites mal die Kfz Steuer zahlen.
Vorausgesetzt, man hat dann noch ein Auto.
 

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz