"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Beratungshilfe für den Regelinsolvenzantrag..?  (Gelesen 1654 mal)

HeinH

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Beratungshilfe für den Regelinsolvenzantrag..?
« am: 22. Juli 2013, 14:04:19 »

Hallo !!

Ich habe folgende Frage. Ich bin selbstständig und bekomme aufstockend Hartz IV Leistungen. Ich möchte nun in die Regelinsolvenz und mich lieber von einer Kanzlei dabei begleiten lassen. Kann ich diese RA Kosten über die Beratungshilfe der Arge abdecken lassen..?? Ich kenne mich da leider nicht so aus und ich möchte ungerne den Antrag alleine ausfüllen etc.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
HeinH
Gespeichert
 

waldi

Re: Beratungshilfe für den Regelinsolvenzantrag..?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 19:05:25 »

Beratungsschein gibt es beim zuständigen Amtsgericht, nicht bei der Arge.
Unter Vorlage des letzten ALG-II-Bescheides sowie aktueller Kontoauszüge.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Beratungshilfe für den Regelinsolvenzantrag..?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 20:43:01 »

Es gibt beides:

a)die Kostenübernahme durch die ARGE/Jobcenter (je nach Kreis). Oftmals aber nur die dort anerkannten Schuldnerberatungsstellen. Und diese wiederum sind meist nur für Verbraucherinsolvenzen zuständige.

b)Den Beratungshilfeschein vom Amtsgericht.  Auch hier je nach Amt/Kreis möglich. Leider auch hier wiederum nur für die Verbraucherinsolvenzen.

Da hilft nur Durchfragen ...

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz